UPDATE: TV Standby Off, mit dem Fernseher Strom sparen

TV-Standby-Off, mit TV Strom sparen

Einleitung

Die vorliegende Schaltung wird, eingebaut in einem Gehäuse, zwischen 230-VAC-Netzanschluss und TV-Gerät geschaltet. Das Einschalten in den Standby-Zustand des TV-Gerätes erfolgt mittels Drucktaste. Innerhalb etwa einer Minute (es darf auch mehr sein) wird das TV-Gerät mit dessen Fernbedienung vollständig eingeschaltet. Nach dem TV-Sehen wird das TV-Gerät mit dessen Fernsteuerung in den Standby-Zustand zurückschaltet. Nach der Verzögerungszeit wird das TV-Gerät automatisch vollständig ausgeschaltet, sofern man während dieser Zeit das TV-Gerät mit der Fernbedienung nicht wieder aktiviert. Der TV-Netzschalter bleibt stets eingeschaltet, daher gibt es keine mechanische Abnutzung. Der elektromechanische Netzschalter, eine wesentliche Schwachstelle, kann nicht kaputt gehen.

Elektronik-Inhalt

Mit Hilfe eines einfachen Dioden-Widerstands-Netzwerkes und einer Transistorschaltung wird erkannt, ob sich das TV-Gerät im Standby-Zustand oder im Betriebszustand befindet. Diese Teilschaltung aktiviert oder deaktiviert die Verzögerungszeit bis zur Abschaltung des Standbyzustandes des TV-Gerätes. Innerhalb dieser Verzögerungszeit wird diese zurückgesetzt, wenn mittels TV-Fernbedienung das TV-Gerät eingeschaltet wird. Dieser Teil der Schaltung besteht aus einer einfachen Z-Dioden-Stabilisierung, RC-Schaltung, Komparatorschaltung mit einem LinCMOS-Opamp und einem MOSFET der ein Relais mit einer Nennspannung von 48 VDC an einer einweggleichgerichteten 230-VAC-Spannung steuert.

Es gibt zwei Schaltungen. Bild 1 zeigt eine welche ständig im Betriebszustand ist und selbst einen sehr gringen Standbystrom von nur 0.5 mA benötigt und Bild 2 zeigt eine Methode, die die Steuerschaltung nach Einsatz selbst vollständig ausschaltet. Beide Methoden haben je einen Vorteil und je einen Nachteil. Mehr dazu im folgenden Elektronik-Minikurs!

230VAC – GEFAHR – RISIKO !!!

Die Schaltungen in diesem Elektronik-Minikurs arbeiten mit 230-VAC-Netzspannung. Es ist höchste Vorsicht geboten! Alle Manipulationen in diesen Schaltungen müssen stets mit einem TRENNTRANSFORMATOR durchgeführt werden! Die Schaltung muss berührungssicher nach SEV-, bzw. VDE-Norm, realisiert und in ein Gehäuse eingebaut werden! Der Nachbau dieser Schaltungen ist für Anfänger oder Bastler ohne notwendiges Wissen im Umgang mit der 230-VAC-Netzspannung ungeeignet!!! Nachbau, Tests, Manipulationen und Einsatz erfolgen stets auf eigenes Risiko!!!