GROSS-UPDATE: Vierkanal-Übersteuerungsanzeige mit LEDs

4-Kanal-Uebersteuerung

Dieser Elektronik-Minikurs wurde inhaltlich in dem Sinne erweitert, dass schrittweise, allerdings in groben Zügen, erklärt wird, wie ein Fensterkomparator arbeitet. Ein späterer neuer Elektronik-Minikurs wird noch einmal den Fensterkomparator thematisieren, wobei es dann darum gehen wird, wie man mit einem einfachen Trick den einen Triggerwert solange speichert bis der andere angesprochen wird. Damit erreicht man mit einer ganz andern Methode die Schmitt-Trigger-Funktion, wie sie z.B. im 555-Timer-IC realisiert ist. Allerdings mit dem Unterschied zum 555-Timer-IC, dass die Triggerspannungen selbst definiert werden können und es braucht einen zusätzlichen Komparator und Opamp und kein extra RS-Flipflop. Der zusätzliche Komparator oder Opamp kann Teil eines Vierfach-Opamp- oder Vierfach-Komparator-IC sein. Es gibt dann noch eine weitere hübsche Anwendung, doch diese Überraschnung will ich jetzt noch nicht verraten…

Neu ist in diesem grossen Update, dass auf die Unterschiede zwischen Operationsverstärkern und Komparatoren eingegangen wird. Warum macht es Sinn einen Komparator anstelle eines Opamps einzusetzen, wenn die Komparatorfunktion verlangt wird? Warum gibt es viele Komparatoren mit Open-Collector- bzw. Open-Drain-Ausgängen? Was ist eine Wired-And- und eine Wired-OR-Verknüpfung und warum kann in einer Schaltung, je nach Betrachtungsweise, beides sein? Mit Monoflops und One-Shots kann man Eingangsimpulse verlängern. Worin aber unterscheiden sich die Funktionen dieser beiden Prinzipen? Zur Anwendung kommt ein One-Shot zur Realiserung einer minimalen Impulsbreite zwecks Ansteuerung einer LED, damit das Aufblitzen deutlich auch dann erkennbar ist, wenn die ereignisbedingte Impulsbreite für das Aufblitzen der LED viel zu kurzzeitig wäre. Zentraler Baustein für diese One-Shot-Funktion ist ein HCMOS-Schmitt-Trigger-Gatter. Wir betrachten was mit dem Drainstrom geschieht, wenn durch den langsamen Ladevorgang des Timing-Kondensators, die Spannung sich am Eingang des Gatter langsam durch die halbe Betriebsspannung bewegt. Der Inhalt ist also vielseitig. Ich wünsche allgemein viel Spass!


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen