Einfacher Taktgenerator mit IC CD4093 (NAND)
Diese Schaltung ist ein einfacher LED-Blinker mit dem CMOS-IC CD4093. Das IC CD4093 enthält vier NAND-Gatter mit je zwei Schmitt-Trigger-Eingängen.
In dieser Schaltung wird ein Gatter des CD4093 mit einem Kondensator und einem Widerstand zu einem astabilen Multivibrator zusammengeschaltet, wodurch ein Wechselsignal am Ausgang entsteht und die Leuchtdiode blinkt.
Der Widerstand R1 und der Kondensator C1 bestimmen die Frequenz des Signals. Der Kondensator C1 lädt und entlädt sich über den Widerstand R1. Über die Rückkopplung durch den Widerstand R1 vom Ausgang auf den Eingang lädt und entlädt sich der Kondensator in Abhängigkeit des Ausgangssignals. Auf diese Weise gibt der Ausgang abwechselnd ein HIGH- und LOW-Signal aus. Deshalb geht die Leuchtdiode abwechseln an und aus. Bei einem HIGH-Signal fließt ein Strom durch die Leuchtdiode. Bei einem LOW-Signal nicht.
Diese Schaltung funktioniert selbstverständlich auch ohne das zweite NAND-Gatter. Es wird hier verwendet, weil beim ersten Gatter die Beschaltung dessen Ausgangs auf den Eingang wirkt. Weil wir das Taktsignal in dieser Schaltung mit einer LED sichtbar machen, dient das zweite NAND-Gatter als Verstärker oder Treiber für das Ausgangssignals des ersten Gatters.
Aufbau und Bauteile
Liste
- IC1: CMOS-IC 4093 (z. B. CD4093)
- D1...8: LED-Leiste (oder LED mit Vorwiderstand)
- R1: Widerstand, 10 kOhm (4 Ringe: Braun-Schwarz-Orange-Gold)
- C1: Elektrolyt-Kondensator, 10 µF
Zum Experimentieren:
- R1: Widerstand, 100 kOhm (4 Ringe: Braun-Schwarz-Gelb-Gold)
Kennzeichnung und Anschlussbelegung
Experimente, Beobachtungen und Erklärungen
Blickfrequenz ändern
Der Widerstand R1 und der Kondensator C1 sind die Frequenz-bestimmenden Bauteile. Die Werte für den Widerstand R1 und Kondensator C1 können je nach gewünschter Blinkfrequenz angepasst werden. Hierzu kann man den Widerstand R1 einfach mal durch einen Widerstand mit 10 kOhm tauschen und sehen was passiert: Die LED blinkt schneller. Das ist deshalb so, weil sich der Kondensator C1 über den kleineren Widerstand schneller lädt und entlädt. Deshalb findet der Wechsel am Ausgang von HIGH nach LOW schneller statt. Denselben Effekt erreicht man auch durch einen kleineren Kondensator.
Hinweis: Der Kondensator C1 sollte nicht kleiner sein als 100 pF und der Widerstand R1 sollte nicht kleiner sein als 4,7 kOhm.
Offene Eingänge
Wenn du die Verbindung vom IC-Pin 1 von VCC löst (Kabel an Pin 1 gesteckt lassen) und wirst du vielleicht feststellen, dass die LED nicht mehr blinkt. Oder vielleicht doch. Das ist dann aber eher zufällig. Du kannst auch mal mit den Fingern an der offenen Seite des noch an Pin 1 gesteckten Verbindungskabels herumspielen und die LED beobachten. Du wirst feststellen, dass sie sich seltsam verhält. Mal blinkt es, mal ist sie an oder aus. Jedenfalls ist ihr Zustand alles andere als stabil.
Was bedeutet das? Grundsätzlich müssen Eingänge an CMOS-ICs beschaltet sein. Sie dürfen nicht offen bleiben. Das gilt in der Regel auch für nicht genutzte Gatter. Auf diese Weise vermeidet man Einflüsse von Störsignalen, die sich solche Eingänge einfangen können. Offene Kabelenden sind der funktionale Tod solcher Schaltungen. Deshalb verbindet man den Eingang A (Pin 1) mit VCC.
Eingang A als Steuereingang
Der Eingang A ist mit +VCC verbunden. Wenn man diesen Taktgenerator steuern möchte, dann kann man das mit diesem Eingang machen. Wenn dieser Eingang mit GND verbunden wird, dann blinkt der Taktgenerator nicht.
Man kann auch einen Schalter oder ein schaltendes Element am Eingang A vorschalten, um das Blinken ein- und auszuschalten. Dann wäre der Eingang A ein Steuereingang.
Alternativen
Hat dich diese Schaltung nicht ganz überzeugt? Tatsächlich missbraucht man den 4093er für etwas für das er nicht gemacht ist. Der 4093er als Taktgenerator ist jetzt nicht der typische Anwendungsfall. Es gibt Alternativen, die vielleicht besser funktionieren.
Weitere Schaltungen:
- Einstellbarer Taktgenerator mit IC 4093 (NAND)
- Lichtabhängiger Taktgenerator mit IC 4093 (NAND)
- Einfacher LED-Blinker mit IC 4093 (NAND)
- Einfacher LED-Wechselblinker mit IC 4093 (NAND)
- Tongenerator mit IC 4093 (NAND)
Diese Schaltung selber aufbauen und experimentieren
Entdecke die Welt der digitalen Technik mit unserem Elektronik-Set Digital Edition. Es ist perfekt für Einsteiger, die ohne Vorkenntnisse in der Elektronik digitale Technik besser verstehen möchten.
Das Elektronik-Set Digital Edition enthält 15 Bauteile mit 10 unterschiedlichen elektronischen Bauelemente mit dem digitalen IC CD4093, mit denen du 15 Schaltungen aufbauen und erste Erfahrungen mit digitaler Technik und Elektronik sammeln kannst.
Frag Elektronik-Kompendium.de
Elektronik-Set Digital Edition
Entdecke die Welt der digitalen Technik
Unser Elektronik-Set Digital Edition ist perfekt für Einsteiger, die ohne Vorkenntnisse digitale Technik besser verstehen möchten.
Das Elektronik-Set Digital Edition enthält 15 Bauteile mit 10 unterschiedlichen elektronischen Bauelemente mit dem digitalen IC CD4093, mit denen du 15 Schaltungen aufbauen und erste Erfahrungen mit digitaler Technik und Elektronik sammeln kannst.
Elektronik-Set Starter Edition
Elektronik erleben mit dem Elektronik-Set Starter Edition
Perfekt für Einsteiger und Wiedereinsteiger
Elektronik-Set jetzt bestellen
Keine Lust alleine zu experimentieren?
Dann buche einen Online-Workshop Elektronik Starter zum Elektronik-Set dazu. Unsere Online-Workshops sind praxisorientiert und bietet eine grundlegende und fundierte Einarbeitung in die Elektronik.
Elektronik-Fibel
Elektronik einfach und leicht verständlich
Die Elektronik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Elektronik, Bauelemente, Schaltungstechnik und Digitaltechnik.