Kundenservice zahlt sich aus!
- Nehmen Sie den Kunden und sein Anliegen ernst (Zuhören).
- Ergreifen Sie die Initiative (Termin vereinbaren).
- Pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt erscheinen (Zuverlässigkeit).
- Tätigkeit in einem Stück zügig erledigen (Fachkompetenz und Organisationsgeschick).
Technisches Verständnis ist für das Erledigen eines Auftrags wichtig. Doch auch der Kunde will versorgt werden. Freundlichkeit und Aufmerksamkeit sind die Türöffner für die Begleichung der Rechnung und Folgeaufträge. Die Fachkenntnisse, die Sie für Ihre Aufträge brauchen, die setzt der Kunde vor Auftragserteilung voraus. Nur wenn der Kunde mit Ihnen persönlich (!) zufrieden ist, dann empfiehlt er Sie weiter und ruft Sie beim nächsten Auftrag wieder an.
Und, wenn der Kunde Sie bei der Verabschiedung fragt, ob er Sie wieder anrufen darf, dann haben Sie alles richtig gemacht. Wenn Sie an dieser Stelle noch einen draufsetzen wollen, dann geben Sie dem Kunden jetzt etwas von ihnen in die Hand. Wenigstens eine Visitenkarte, einen Flyer oder sonst etwas was zu Ihnen passt. Aus emotionaler Sicht brennen Sie sich in das Gehirn dieses Kunden. Er wird sich schneller wieder an Sie erinnern. Je öfter er das tut, desto höher ist die Warscheinlichkeit eines Auftrags oder einer Empfehlung.