CE-Festplatten

Digitale Videorekorder nehmen als Ersatz für die alten VHS-Geräte platz in unseren Wohnzimmern. Sie werden hauptsächlich für die Kurzzeitspeicherung von Filmen und Sendungen verwendet. Auch das zeitversetzte Fernsehen (Timeshift) wird so realisiert.

Allerdings müssen Festplatten in Video-Rekordern ganz andere Aufgaben erfüllen, als in einem Computer. Im Rekorder ist es wichtig, dass die Daten schnell geschrieben und gelesen werden können. Und das nach Möglichkeit an einem Stück. Deshalb gibt es für den CE-Bereich spezielle Festplatten, die im Handel eigentlich nicht erhältlich sind. Hin und wieder soll es vorkommen, dass CE-Festplatten im Handel auftauchen oder bei eBay versteigert werden. Außer in Festplatten-Rekordern wird man mit ihnen nicht glücklich. Für den Einsatz in Computern sind sie ungeeignet.

CE-Festplatten zeichen sich u. a. durch die großen Cluster aus, die bis zu 1 MByte betragen können. Das macht eine Defragmentierung überflüssig, weil die Daten trotz Verschachtelung immer noch relativ dicht beieinanderliegen. Bei Video-Aufnahmen handelt es sich schließlich um große, dafür wenige Datensätze.

Ein weiteres Merkmal ist der äußerst geringe Geräuschpegel, der in der Regel durch eine reduzierte Drehzahl erreicht wird. Meist profitiert man dann sogar von einem geringen Stromverbrauch, was den Netzteilen zu Gute kommt, die für geringere Leistung dimensioniert werden. Kühlmaßnahmen sind nicht in dem Maße erforderlich, wie bei einem Computer.

Ein weiteres Detail wurde von der Filmindustrie gefordert. Die CE-Festplatten bzw. deren Inhalt sind mit einem Passwort geschützt. Die Festplatte ausbauen und die Daten zur Vervielfältigung auslesen geht also nicht.

Wenn man einen älteren Festplatten-Rekorder mit einer größeren Festplatte ausstatten will, dann ist nicht sicher, ob der Controller mit dieser Festplatte zusammenarbeitet. Man sollte dann aber davon ausgehen, dass der Rekorder die Festplatte mit einem Passwort schützt und danach nicht mehr anderweitig zu verwenden ist.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen