Update: Einfaches Labornetzteil mit NPN-Komplementärdarlingtonstufe

Komplementär-Darlington NetzteilAm 21.Mai 2008 stellte ein Leser im Diskussionsforum des Elektronik-Kompendium, der die Schaltung in Bild 1 nachgebaut hat, fest, dass die OVERLOAD-Anzeige nicht richtig funktioniert, wenn man mit der Ausgangsspannung auf beinahe 0 VDC hinunterfährt und wollte den Grund wissen. Ich erklärte die Ursache in einem folgenden Posting und ich nahm dies zum Anlass diesem Elektronik-Minikurs ein Update zu verpassen, der diese Problematik mit einer zusätzlichen Graphik beschreibt und zeigt, wie man dieses Problem lösen kann. Diese Erweiterung, mit zwei Möglichkeiten zur Verbesserung, liest man im Kapitel DIE OVERLOAD-ANZEIGE. Bild 2 zeigt einen Ausschnitt von Bild 1 in dem deutlich gemacht wird wo das Problem liegt.

Martin Schend, der die Schaltung in Bild 1 nachgebaut hat, realisierte mit dem CAD-Programm Eagle ein Platinenlayout, das er als Dateien zum Herunterladen dem interessierten ELKO-Leser gratis zur Verfügung stellt. Den Link zu seiner Webseite findet man in diesem Elektronik-Minikurs im Kapitel PLATINENLAYOUT ZUR SCHALTUNG IN BILD 1. Mittels einer zusätzlichen RZ-Schaltung (RZ = Widerstand, Zenerdiode) für die Speisung des Opamp OA (LM358A), ist es möglich, die maximale Eingangs- (+Ue) und Ausgangsspannung (+Ua) zu erhöhen, ohne dass man zu sehr auf die Leerlaufspannung des Netztrafo Rücksicht nehmen muss. Damit ist auch gleich ein Problem mit einem dauerhaften Kurzschluss am Ausgang des Netzteiles gelöst, der durch das Experimentieren passieren könnte.

Damit ein dauerhafter Kurzschluss, auch ohne diese RZ-Erweiterung, schadlos möglich ist, musste ich eine kleine Änderung in der bestehenden Schaltung von Bild 1 vornehmen. Dies und warum es überhaupt ein solches Problem geben kann, liest man ausführlich im Kapitel WIE ARBEITET DIE STROMBEGRENZUNG (I-LIMITER) – ganz besonders im Abschnitt der mit dem grossgeschriebenen Wort VORSICHT beginnt.

Ein einfaches Labornetzteil mit dieser Art von Transistorschaltung liest man hier:

Falls der Leser daran interessiert ist, differenzierte Inhalte darüber zu lesen, welche Vor- und Nachteile Darlington- und komplementäre Darlingtonschaltungen vorzuweisen haben und auch noch wer eigentlich hinter der genialen Erfindung des komplementären Darlington steckt, empfehle ich zum Einstieg:


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen