UMTS-Datenübertragung lutscht den Handy-Akku aus

Gestern war ich auf einer Veranstaltung und habe mit dem Notebook mitgeschrieben. Natürlich gleich ins Wiki, damit es gleich an Ort und Stelle gespeichert ist. Im Zeitraum von 2 Stunden war ich ständig online. Es hat aber nicht ständig eine Datenübertragung statt gefunden. Dummerweise war nach diesen 2 Stunden mein Handy-Akku leer. Laut Akku-Anzeige war er vorher noch zu zwei Dritteln voll. So musste ich lokal auf dem Notebook weiterschreiben und am nächsten Tag alles zusammenfügen. Umständlicherweise. Ich hätte das lieber vor Ort gemacht, dann wäre die Arbeit erledigt gewesen.

Ein Gedanke zu „UMTS-Datenübertragung lutscht den Handy-Akku aus

  1. Hallo Patrick,

    > Laut Akku-Anzeige war er vorher noch zu zwei Dritteln voll.

    Solche Akku-Anzeigen sind oft nicht mehr Wert als ein Gag, weil die Akkuspannung waehrend der Entladung nur sehr wenig abnimmt und die Akuuspannung auch noch lasterveraenderungsabhaengig ist. Eine serioese Schaltung zur Lastueberwachung ist eine gar nicht so einfache Angelegenheit, wie das bei Feld-Wald-und-Wiesen-AlkaliMangan-Batterien der Fall ist.

    Nach einer sehr flachen Spannungsabnahme waehrend der fast ganzen Entladungszeit (willkommen!), sinkt sie am Ende der Ladung schnell ab. Das sorgt fuer Ueberraschungseffekte. 😀

    Gruss
    Thomas (der heute Samstag ausnahmsweise am ISI ist…)

Kommentare sind geschlossen.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen