NFV – Network Functions Virtualization

Network Functions Virtualization, kurz NFV, ist das Bereitstellen einzelner Netzfunktionen als Software in virtueller Form und das Betreiben auf Standard-Hardware. Die Virtualisierung von Netzfunktionen weist gewisse Parallelen zum Software Defined Networking (SDN) auf. Während es bei SDN um Weiterleitung und Transport von Daten geht, entspricht NFV verschiedene Dienste und Funktionen in Netzwerken.


Virtualisierung im Netzwerk

In der Regel verwendet man den Begriff Virtualisierung in der Computertechnik. Typischerweise versteht man unter Virtualisierung den Parallelbetrieb von Betriebssystemen auf einer Hardware. Auf die selbe Weise lassen sich auf einer Netzwerk-Infrastruktur, bestehend aus Verteilkomponenten und Übertragungswegen, mehrere logisch voneinander getrennte Netzwerke betreiben.


Update: Virtualisierung

In der Regel verwendet man den Begriff Virtualisierung in der Computertechnik für die Installation mehrerer Betriebssysteme auf einem Computer. Man bezeichnet diese einzelnen Installationen als virtuelle Maschinen. Sie verfügen nur über eine eingeschränkte Grafikleistung. 3D-Software und die Wiedergabe und Bearbeitung von Videos ist in einer virtuellen Maschine nicht ausreichend schnell machbar.