Raspberry Pi mit einem HDMI-Adapter an einem VGA-Monitor betreiben

Typischerweise wird man den Raspberry Pi mit einem HDMI-Bildschirm betreiben. Das ist am unkompliziertesten. Leider hat man nicht immer einen HDMI-Bildschirm zur Verfügung. Häufig stehen noch alte VGA-Bildschirme herum, die aber genauso gut für die Bild-Ausgabe geeignet sind. Es ist nur noch ein HDMI-Adapter notwenig, der einen VGA-Ausgang hat. Doch das muss nicht zwangsläufig funktionieren. In der Regel wird man noch ein paar Einstellungen vornehmen müssen.


Update: VGA-Anschluss

Was VGA in der Computertechnik bedeuten kann:

  • Ein Grafikkarten-Standard für einen IBM-kompatiblen PC.
  • Ein analoger Bildschirmanschluss für VGA-Grafikkarte mit D-Sub-Stecker/-Buchse.
  • Eine Bildschirmauflösung von 640 x 480 Bildpunkten (Pixel) und davon weitere abgeleitete Auflösungen (SVGA, QVGA, WVGA, …), die mit dem VGA-Signal, der VGA-Grafikkarte und dem VGA-Anschluss nichts zu tun haben.

VGA-Anschluss

VGA steht für Video Graphics Array. Es handelt sich dabei um einen Grafikkartenstandard. Als dieser Standard eingeführt wurde, war auch ein Anschluss für Monitore dabei, der VGA-Anschluss. Obwohl die weiterentwickelten Grafikkarten keine VGA-Karten mehr sind, hat sich der VGA-Anschluss zur Übertragung von Bildsignalen lange Zeit gehalten.