Kupferkabel in der Kommunikationstechnik

Symmetrische Kabel werden für alle Arten der Signalübertragung bevorzugt eingesetzt. In der klassischen Kommunikationstechnik werden sie als Telefonkabel oder Installationskabel bezeichnet. In der Netzwerktechnik werden sie als Twisted-Pair-Kabel (TP-Kabel) bezeichnet. Twisted-Pair ist die englische Bezeichnung für ein symmetrisches Kabel, das an gekreuzten, verseilten bzw. verdrillten Adernpaaren zu erkennen ist.


Update: Twisted-Pair-Kabel

Twisted-Pair-Kabel und die dazugehörigen Steckverbindungen sind genormt. Um ihre Leistungsfähigkeit zu beschreiben sind sie in unterschiedliche Klassen und Kategorien eingeteilt.

Zukünftig wird zwischen Kategorie 8, 8.1 und 8.2 unterschieden:

  • Cat. 8 (ANSI/TIA) aufbauend auf Cat. 6A (F/UTP) mit RJ45
  • Cat. 8.1 (ISO/IEC) aufbauend auf Cat. 7A (S/FTP) mit RJ45
  • Cat. 8.2 (ISO/IEC) aufbauend auf Cat. 7A (S/FTP) mit Tera, GG45 oder ARJ45

Symmetrisches Kupferkabel / Telefonkabel

In den symmetrischen Kupferkabeln werden je zwei Kupferadern zu Paaren verseilt. Oft werden auch je zwei Paare zu einem Sternvierer verseilt.

Heute werden entsprechende Kabel für alle Arten der Signalübertragung bevorzugt eingesetzt. In der Netzwerktechnik werden sie als Twisted-Pair-Kabel (TP-Kabel) bezeichnet. Twisted-Pair ist die englische Bezeichnung für ein symmetrisches Kabel, das an gekreuzten bzw. verdrillten Adernpaaren zu erkennen ist.