SPE – Single Pair Ethernet

Für die Verkabelung in Fahrzeugen wurden 2015 und 2016 mehrere Ethernet-Standards für den Automotive-Bereich verabschiedet.  Davon ausgehend wurde Single Pair Ethernet als Zweidraht-Ethernet für weitere Anwendungen in der Industrie, Automation und Gebäudetechnik weiterentwickelt.

Damit schließt Single Pair Ethernet die Lücke zwischen der klassischen IT und der immer wichtiger werdenden Sensorik, und erlaubt eine durchgängig IP-basierte Vernetzung.


Update: Power-over-Ethernet

Power-over-Ethernet sind IEEE-Standards und Verfahren, um Endgeräte in einem Netzwerk über das Netzwerkkabel mit Strom zu versorgen.
Mit Power-over-Ethernet erfolgt die Stromversorgung eines Endgeräts über das vorhandene Twisted-Pair-Kabel und die RJ45-Steckverbindungen durch eine netzseitige Ethernet-Schnittstelle. Mit anderen Worten, es werden Daten und der Strom zur Energieversorgung gemeinsam über ein Kabel zum Endgerät übertragen.


Update: Ethernet-Grundlagen

Das ursprüngliche Konzept von Ethernet sah die Vernetzung von Bürogeräten vor. Inzwischen ist Ethernet das Synonym für ein lokales Netzwerk. Die unter der Arbeitsgruppe 802.3 vorgeschlagenen und standardisierten Spezifikationen umfassen eine Vielzahl von Varianten und Anwendungsfälle.

  • Ethernet für LAN in Wohnungen und Rechenzentrum
  • Carrier Ethernet für MAN und WAN
  • Industrial Ethernet für Produktionsumgebungen
  • Ethernet in Fahrzeugen