CaaS – Communication-as-a-Service

Communcation-as-a-Service (Caas) ist die netzbasierte Bereitstellung von Telefonie- und Kommunkationsanwendungen. Typischerweise befinden sich die Kommunikationsanwendungen in der Cloud (Wolke).

CaaS bietet gegenüber herkömmlichen Telefonanlagen viel mehr Funktionen, die sich in Verbindung mit weiteren Cloud-Diensten im Büroalltag optimal ergänzen.


Telefonanlagen

Der Begriff Telefonanlage stammt aus einer Zeit, als ausschließlich Telefone an Telefonanlagen angeschlossen wurden. Damals entstand der Begriff der Nebenstelle. Der kam daher, weil die meisten Telefone nicht direkt erreichbar waren. Um sie zu erreichen, musst man sich über eine zentrale Stelle bzw. ein zentrales Telefon verbinden lassen. Diese zentrale Stelle wird auch heute noch Zentrale oder Vermittlung genannt. In der Regel wird hier die Durchwahlrufnummer 0 bedient. Im Gegensatz zu heute gabe es in der Anfangszeit der Telefonanlagen keine Durchwahlfähigkeit. Mit Durchwahl wird eine Funktion bezeichnet, die es ermöglicht eine Nebenstelle von außen über seine interne Rufnummer anrufen zu können. Durch ISDN wurde die Durchwahlfähigkeit für alle Telefonanschlüsse eingeführt.