ARP-Spoofing

Beim ARP-Spoofing gibt der Angreifer seine eigene MAC-Adresse als die eines anderen Endgeräts aus. ARP-Spoofing ist allerdings nur dann möglich, wenn sich der Angreifer im selben lokalen Netzwerk befindet.
ARP-Spoofing eignet sich dazu, um als Angreifer eine Position als Man-in-the-Middle einzunehmen. Dabei ist der Angreifer in der Lage den gesamten Datenverkehr eines Zielsystems mitzuschneiden und gegebenenfalls zu manipulieren.


Update: IP-Spoofing

IP-Spoofing ist ein Angriff, bei dem der Angreifer IP-Pakete generiert, in denen eine falsche Absender-IP-Adressen angegeben ist. Zum Abhören eignet sich IP-Spoofing nicht, weil die Antwort-Pakete an einen anderen Empfänger gehen. Aber genau das kann gewünscht sein. Zum Beispiel um einen Server mit unsinnigen Datenpaketen zu beschäftigen und einen DDoS zu provozieren. Mit IP-Spoofing ist auch DNS-Spoofing möglich.


Spoofing

In der Netzwerktechnik verwendet man den Begriff Spoofing dann, wenn ein Angreifer im Netzwerk mit Absicht eine falsche Adresse verwendet. Beispielsweise, um sich für jemanden auszugeben, der er nicht ist.
Beim Mail-Spoofing verwendet der Angreifer eine fremde E-Mail-Adresse. Typischerweise machen das Spam-Versender, um ihre wahre Identität zu verschleiern.