Update: NE555 als monostabile Kippstufe

Das Monoflop oder die monostabile Kippstufe ist eine der beliebtesten Anwendungen mit dem Timer-IC NE555. Mit wenigen externen Bauteilen kann man schon interessante Effekte erzielen.
Der Name kommt daher, weil diese Kippstufe nur einmal einen Impuls am Ausgang (A) abgibt, wenn ein kurzzeitiger Impuls von etwa 0 V am Eingang E (Pin 2) anliegt.

Ergänzt wurden Ansteuerungsvorschläge für Pin 2.


Kippstufe / Kippstufen

Kippstufen sind elektronische Schaltungen, deren Ausgänge zwei verschieden Zustände annehmen können. Allen ist gemeinsam, dass sich die Ausgangsspannung bei bestimmten Spannungen/Signalen an ihren Eingängen sprunghaft ändert. Die Zustände werden, wie bei logischen Verknüpfungen (Digitaltechnik), als Logikpegel L und H oder als Logikzustände 0 und 1 definiert. Kippstufen sind die Grundbausteine für die digitale Signalspeicherung.

Kippstufen werden selten diskret aufgebaut. Sie werden in der Regel als integrierte Schaltkreise hergestellt und angeboten.


Astabile Kippstufe / Astabiler Multivibrator (NE 555)

Die Astabile Kippstufe oder der Astabile Multivibrator ist eine selbstätige Schaltung, die sofort nach dem Einschalten der Versorgungsspannung arbeitet. Diese Schaltung erzeugt in Abhängigkeit der Widerstände R1 und R2, sowie dem Kondensator C1 ein fortlaufendes Rechtecksignal. Die Astabile Kippstufe ist die häufigste Anwendung des Timer NE 555. Meist geht es darum eine LED zum Blinken zu bringen oder eine taktabhängige digitale Schaltung mit einem Taktsignal zu versorgen.


Update: Monostabile Kippstufe mit dem NE555

Der Name der monostabile Kippstufe (mit NE555) rührt daher, weil diese Kippstufe nur einmal einen Impuls am Ausgang (A) abgibt, wenn ein negativer Impuls (0V) am Eingang (E) anliegt.

Die monostabile Kippstufe eignet sich dafür, um einen kurzen Impuls zu verlängern und auf eine Impulsdauer festzulegen. Aus einem variablen Eingangsimpuls am Eingang wird ein definierter Impuls am Ausgang.