Sipgate prüft Adresse und vergebene Rufnummern

Logo von SipgateVor ein paar Tagen habe ich von Sipgate eine E-Mail bekommen. Darin wurde ich aufgefordert meine richtige Adresse einzugeben, oder ich würde zum 1.12. meine VoIP-Rufnummer verlieren. Hintergrund ist eine Entscheidung der Bundesnetzagentur (BNETZA), die verlangt, dass nur Rufnummern aus dem Vorwahlbereich des Wohn- oder Firmensitz vergeben werden dürfen. Auch Rufnummern, die vor dieser Entscheidung vergeben wurden, müssen wieder entzogen werden. Das ist nun bei mir der Fall, da ich in Ludwigsburg mit der Vorwahl 07141 wohne und eine Rufnummer aus dem Vorwahlbereich von Stuttgart 0711 hatte. Als ich damals (August 2004) eine Rufnummer bei Sipgate ausgewählt hatte, gab es noch keine Rufnummern aus dem Vorwahlbereich von Ludwigsburg. Weil ich keinen Wohnsitz in Stuttgart habe, habe ich notgedrungen die Rufnummer geändert in 07141 / 1338300. Wer mal wissen möchte, wie so die Sprachqualität von VoIP ist, der darf gerne mal für ein Pläuschchen bei mir anrufen.