Sipgate prüft Adresse und vergebene Rufnummern

Logo von SipgateVor ein paar Tagen habe ich von Sipgate eine E-Mail bekommen. Darin wurde ich aufgefordert meine richtige Adresse einzugeben, oder ich würde zum 1.12. meine VoIP-Rufnummer verlieren. Hintergrund ist eine Entscheidung der Bundesnetzagentur (BNETZA), die verlangt, dass nur Rufnummern aus dem Vorwahlbereich des Wohn- oder Firmensitz vergeben werden dürfen. Auch Rufnummern, die vor dieser Entscheidung vergeben wurden, müssen wieder entzogen werden. Das ist nun bei mir der Fall, da ich in Ludwigsburg mit der Vorwahl 07141 wohne und eine Rufnummer aus dem Vorwahlbereich von Stuttgart 0711 hatte. Als ich damals (August 2004) eine Rufnummer bei Sipgate ausgewählt hatte, gab es noch keine Rufnummern aus dem Vorwahlbereich von Ludwigsburg. Weil ich keinen Wohnsitz in Stuttgart habe, habe ich notgedrungen die Rufnummer geändert in 07141 / 1338300. Wer mal wissen möchte, wie so die Sprachqualität von VoIP ist, der darf gerne mal für ein Pläuschchen bei mir anrufen.

Ein Gedanke zu „Sipgate prüft Adresse und vergebene Rufnummern

  1. Folgende E-Mail hat mich in den letzten Tage erreicht:

    > Hallo Patrick Schnabel,
    >
    > INDIGO GmbH Düsseldorf hat mit Sipgate.at seit
    > Mitte 2004 auch in Österreich eine Homepage.
    >
    > Der gleiche Regulator wie in Deutschland, die
    > Bundesnetzagentur (BENTZA) ist in Österreich die
    > RTR GmbH.
    >
    > Diese untersagte INDIGO bereits im Jahre 2004,
    > dass sie Telefonanschlüsse für ihre Kunden in Wien
    > freigeschaltet.
    >
    > Davon wusste ich zu dieser Zeit nichts. Erst im
    > Mai 2005 erhielt ich ohne jede Vorwarnung die
    > Mitteilung, dass meine „alte“ Wiener Nummer
    > abgeschaltet wird und ich – siehe unten – nur eine
    > Nummer mit der Vorwahl 0720 zugewiesen bekomme!
    > Trotz Protest großem Ärger über die RTR GmbH wurde
    > die Nummernänderung innerhalb weniger Tage durchgezogen.
    >
    > Seit diesem Zeitpunkt kann man als VoIP Kunde nur
    > diese Vorwahl benutzen und nicht einmal die Vorwahl
    > von für Wien 01!
    >
    > Gehe davon aus, dass die Uhren in Österreich anders
    > gehen….

Kommentare sind geschlossen.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen