Sehr hohe Markentreue gegenüber dem Mobilfunkanbieter

In einer Umfrage von TNS Infratest-Umfrage, die von Talkline in Auftrag gegeben wurde, ist herausgekommen, dass über 55 Prozent der Mobilfunkkunden noch beim ersten Anbieter sind. Das Handy wurde aber schon viel häufiger gewechselt. Das wurde als hohe Markentreue beim Mobilfunk gewertet.

Sicher, Markentreue. Wer wechselt schon seinen Anbieter, wenn er nur telefonieren will und die Tarife sich weitgehendst an den Marktentwicklungen anpassen. Wer alle 24 Monate einen besseren Vertrag bekommt oder mit dem alten genauso gut bedient ist, der braucht seinen Mobilfunkanbieter nicht zu wechseln. Schließlich ist telefonieren und SMS verschicken keine großartige Glanzleistung. Das beherrschen alle Mobilfunkbetreiber.

Das Handy, klar, schon nach einem halben Jahr kommen neue Modelle heraus. Da lockt das Neue. Auch der Geilheitsfaktor, den die Hersteller ihren Geräten mitgeben fördert natürlich die Verkäufe. Seit man mit den Geräten nicht nur telefonieren kann, sondern seinen kompletten Alltag damit gestalten, verwalten und dokumentieren kann, braucht so manche Zielgruppe ständig neues Futter um ihre aufkeimenden Bedürfnisse nicht verhungern zu lassen.

Das würde mich interessieren. Was für Gründe hatten Sie Ihr Handy gegen ein anderes zu ersetzten? Für was missbrauchen Sie Ihr „Mobiltelefon“?

3 Gedanken zu „Sehr hohe Markentreue gegenüber dem Mobilfunkanbieter

  1. Ich benutze das MB ausschließlich zum telefonieren und sms empfangen – ab und an auch mal zum versenden von sms ( was ich lieber aus dem Internet mache – da es schneller geht als auf den Tasten des Handys ) …
    Für meh benötige ihc das Gerät nicht-bin mit menem Nokia6210 sehr zufrieden und behalte es auch noch eine Weile !

  2. Ich nutze seit November 2005 ein T-Mobile MDA Compact mit Windows CE. Neben SMS und Telefonie nutze ich sehr gerne das Gerät als mobiles Navigationssystem. Da ich keinen festen Firmenwagen habe, ist diese mobile Lösung optimal. Ferner nutze ich rege die Kontakte und den Kalender, die via ActiveSync erstklassig und schnell mit Outlook synchronisiert werden können. Für den schnellen Schnappschuss zwischendurch nutze ich die Kamera und die Spiele sind ein prima Zeitvertreib in der Schlange bei A*** oder L***.
    Trotzdem muss ich zugeben: für das abendliche Ausgehen nutze ich mein gutes, altes Siemens SL 55: klein, fein, elegant und auf das aller Nötigste beschränkt.
    Diese beiden Geräte, zusammen mit meiner Twin-Card, sind für mich das perfekte Doppel.

  3. Ich habe in zwei Autos Freisprechvorrichtungen für meine beiden Nokia 3210 und deshalb werde ich das Handy erst dann wechseln, wenn es nicht mehr anders geht (ich müsste ja alles neu haben).

Kommentare sind geschlossen.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen