Mobilfunk, Politik und wirtschaftliche Interessen

Manchmal erinnert Vater Staat an einen Märchenonkel. Dann tischt er uns Geschichten auf, die genau so wahr sind wie der Weihnachtsmann, der Klapperstorch oder der Osterhase. Offizielle „Märchen“, die nur solange aufrecht erhalten werden können, als wir uns für dumm verkaufen lassen und sich unser gutgläubiges Gemüt z.B. an Weihnachtsmännern und an Osterhasen freut.

Kritisch wird es sicherlich, wenn aus Märchen Dogmen werden, den Bürgern von der Obrigkeit mit Nachdruck rechthaberisch auf’s Auge gedrückt. Nur vorgekaute „Wahrheit“ hat dann Gültigkeit, nur dieses hat das Volk zu schlucken. Und weigert sich gar einer, dann ist Schluss mit Lustig. Dann wurde, blicken wir zurück in die Geschichte, aus dem Märchenonkel im Handumdrehen ein Inquisitor, der mit Feuer und Schwert, mit Folter und Scheiterhaufen kritisch gesunden Menschenverstand bestrafte.

Diese obrigkeitliche Rechthaberei war nicht nur religionsspezifisch: wir finden sie auch in der Wissenschaft. Weil im Mittelalter Theologen aus der Bibel herausgelesen hatten, dass die Erde samt dem restlichen Kosmos in sechs Werktagen inklusive des Ruhetages (am Sonntag) geschaffen worden war und die Erde eine Scheibe sei, so wurde jeder, der diesen frommen Unsinn nicht für bare Münze hielt, mit Folter und dem Tod bestraft – man denke an Giordano Bruno (1548 bis 1600), den man auf dem Scheiterhaufen verbrannte oder an Galileo Galilei, der wiederrief (1633), doch dessen Spruch bekannt ist: „Und sie bewegt sich doch!“

Haben wir aber dieses längst verstaubte Denken nicht seit Jahrhunderten mit Reformation und Aufklärung abgelegt? Keineswegs! Noch heute schmiedet man sich „Wahrheiten“, wie man sie braucht. Nur ist es heute nicht die Kirche, welche uns die Dogmen vorgibt. Was früher Papst und Fürst waren, sind heute Grossfinanz und Industrie. Und Vater Staat hat wie in alter Zeit als Büttel und im Dienst der Mächtigen die obrigkeitliche Funktion, den irreführenden Bürgern diese Dogmen einzuhämmern, zu wachen, dass das „Volk“ dumm bleibt und wir als Konsumidioten brav jeden lukrativen Unsinn glauben.

Beispiel eine solchen, zum Wissenschaftsdogma erhobenen blühenden Unsinns: „Biologische gesundheitsschädigende Effekte durch Mobilfunk und durch Hochfrequenzen sind ausschliesslich im thermischen Bereich bekannt. Ein Nachweis von Gesundheitsstörungen im athermischen und Schwachdosisbereich ist nicht existent!“

Diesen Inhalt liest man als Einleitung zum zehnten Kapitel „Das thermische Mobilfunkdogma, oder: die Story vom allein krankmachenden Hitzestress“. Quelle: Das Buch „MOBILFUNK, DIE VERKAUFTE GESUNDHEIT“ von Dr. med Hans-Christoph Scheiner (ISBN 10: 3-89539-170-0 und ISBN 13: 978-3-89539-170-5).

Wer sich kritisch mit den gesundheitlichen Aspekten mit dem Mobilfunk auseinandersetzen will, empfehle ich dieses Buch. Es gibt allerdings auch reichliches durchaus auch seriöses Webmaterial. Wer sucht, der findet. Der Aufwand ist nicht gross.

Dieser LogOn-Artikel und einige Links dazu findet man in:

/public/schaerer/mobilf1.htm

Mit freundlichen Grüssen,

der ELKO-Thomas

/public/schaerer/

5 Gedanken zu „Mobilfunk, Politik und wirtschaftliche Interessen

  1. In der Tat sind kritische Anmerkungen zu den „öffentlichen“ Aussagen notwendig.
    Wie weit kann Otto-Normalverbraucher ohne derlei Anmerkungen beurteilen ob die offiziellen Aussagen zutreffend sind.
    Begriffe wie Elektro-Smog, Erdmagnetismus usw. sind für den Laien nur abstrakte Konstrukte.
    Aus diesem Grund bin ich für kritische Berichterstattungen, welche nicht von kommerziellen Zielen geleitet sind.

  2. Antwort an Peter Handrick:

    DIE OEFFENTLICHEN MEDIEN LUEGEN!!!

    Es ist auch tatsaechlich so, dass man von den oeffentlichen Medien angelogen wird! So hat der CH-Bundesrat kuerzlich den Auftrag einer Mobilfunkstudie durchfuehren lassen. Am Schluss hiess es, dass es unbedenklich sei und dass die kritische Studie von den Niederlanden widerlegt sei.

    Wenn man u.v.a. das von mir empfohlene Buch liest, wird schnell klar, dass man von den oeffentlichen Medien ANGELOGEN wird! Aber ich denke, dass dies bei diesen Riesengeldbetraegen, worum es dabei geht, auch gar nicht anders moeglich ist in einer Gesellschaft, die an den Stellen der Macht und des grossen Geldes immer auch das mafiose Potenzial in sich traegt. Damit waere dies auch wieder mal mit schonungsloser Offenheit ausgesprochen!

    Gruss
    Thomas 🙂 🙂 🙂

  3. Als Autor des Artikels habe ich selbst eine massive kritische Haltung im GOOGLE gefunden, die gegen den Autor des Buches gerichtet ist. Zur Zeit wird mein Artikel noch bestehen bleiben, es kann aber auch sein, dass das Buch wieder verschwinden wird und ich mich auf andere Artikel stuetze. Die Kritik ist nicht gegen die Mobilfunkkritik gerichtet, sondern gegen die Art und Weise wie der Buchautor sich in Szene setzt und z.T. auch mit der Thematik umgeht. Mehr dazu liest man in:

    http://www.eurotinnitus.com/pdf/ich_distanziere_mich_von_dr_scheiner.pdf
    http://www.franz-titscher.de/mobilfunk/index.html

    Gruss
    Thomas 🙂 🙂 🙂

  4. Die Scheiner-Titscher-Auseinandersetzung
    und Ideologien…
    ========================================

    Ich denke, es haben jetzt einige meinen letzten Kommentar mit den beiden Links gelesen. Ein kurzer Mailwechsel mit Herrn Scheiner machte mich auf ein spezielles Mobilfunk-Forum aufmerksam:

    http://www.izgmf.de/scripts/forum/forum.php

    Es ist alleine schon rein psychologisch interessant diese Szene in einem Forum kennen zu lernen. Es moege sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen…

    Es folgt von mir ein Fazit meines Eindrucks vermischt mit meiner persoenlichen Haltung:

    Scheiner und Titscher fallen kontrovers auf, aber beide gehoeren klar zur Szene der Mobilfunkgegener. Ich habe mich mal etwas Muehe gemacht in obengenanntem Forum mitzulesen. Mein entaeuschender Eindruck ist, dass viele Mobilfunkgegner sich gegenseitig bekriegen und der Sache sehr schaden, die Objektivitaet geht so vor die Hunde. Sehr traurig. Schlimm ist auch, dass es eine Esoterik-Szene unter denen gibt. Sowas will ich weder haben noch unterstuetzen. Mich interessiert einzig die naturalistische, neurophysiologische und anderweitige medizinische Persektive und deren Ableitungen. Glaubensbekenntnisse sind sektiererisch und haben stets viel Ideologisches an sich. So etwas ist mir ein Greuel! *schauder*

    Gruss
    Thomas 🙂 🙂 🙂

  5. ===============================================
    Mobilfunk und Esoterik, eine unheilvolle Allianz!
    ===============================================

    Leute, seit aufmerksam! Es geht weiter!
    Im letzten Kommentar erwaehnte ich, dass die Esoterik in der Mobilfunkkritik mitmischt. Eine unheilvolle Allianz besonders dann, wenn in einem Bericht ein im Grunde wertvolles und serioeses Thema behandelt wird und sogar noch richtige Informationen drin stehen, aber das Ganze trotzdem mit esoterischem Schnickschnack angereichert ist.

    Im folgenden Link liest man z.B. folgenden Abschnitt:

    „Doch wenn wir von einem Übergang ins Frequenz-Zeitalter sprechen, so meinen wir noch weitaus mehr. Die Wahrnehmungsfähigkeit der Menschen macht zur Zeit einen entscheidenden Wandel durch. Immer mehr Menschen sind in der Lage, feinstoffliche Energiefelder wahrzunehmen und dadurch Kontakt aufzunehmen zu anderen Ebenen der Existenz. Hierzu gehören sicher geistige Bereiche, aber auch unsichtbare Intelligenzen wie die Elfenwesen unserer Märchen und Sagen, möglicherweise sogar bizarre Begegnungen mit außerirdischen Intelligenzen, die man lange Zeit unter dem etwas mißverständlichen Begriff der „UFO-Entführungen“ zusammenfaßte.“

    Als ich das gelesen habe, habe ich soviel Voegel bekommen, ich musste gleich eine Voliere anschaffen… *GRAUS*

    Nun bitte ich Euch in Ruhe den folgenden Link zu lesen, aber vorher ein scharfes Anti-Esoterik-und-Endzeitstimmung-Filter einzuschalten.

    „Der Übergang ins Frequenz-Zeitalter“
    http://www.fosar-bludorf.com/archiv/schum.htm

    Ich wuensche allseits einen schoenen Feierabend und mit Feentraeumen reichlich angereicherte Nachttraeume… 😀 😀 😀

    Gruss vom
    ELKO-Thomas 🙂 🙂 🙂

Kommentare sind geschlossen.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen