Elektronik-Kompendium mit neuem Gewand

Seit Gestern kommt Elektronik-Kompendium (kurz das ELKO) in einem neuen Gewand daher. Neu ist nicht nur der Seitenaufbau, sondern auch das Logo. Statt „das ELKO – das Elektronik-Kompendium“ steht dort nur noch „Elektronik Kompendium“. Einfach und selbsterklärend.

Mit dem Redesign sollte die Webseite technisch und gestalterisch auf einen modernen Stand gebracht werden. So sah das alte Design schon lange nicht mehr in allen Browsern gleich aus. Außerdem sind kleine Auflösungen besser berücksichtigt. Egal, ob man das Elektronik-Kompendium auf einem Smartphone, Netbook oder Tablet-PC aufruft.

Navigation und Inhalt

Das alte Design mit den beiden Navigationsspalten, links und rechts, hat ausgedient. Die Navigation wandert nun nach oben in die Horizontale. Rechts bleibt nur noch eine etwas breitere Informations- und Werbespalte. Damit steht dem Inhalt deutlich mehr Raum zur Verfügung als vorher.
Die von mir unterstützten Projekte sind nun in einer Leiste oberhalb des Kopfteils verlinkt. Nicht wie vorher an unterschiedlichen Stellen.

Themen

Bisher hatten die Themen keine eigene Übersichtsseite. Das ist jetzt anders. Dort werden nicht nur die Themen-Übersichtsseiten aufgezählt sondern auch auf spezielle Services hingewiesen, die den Inhalt an einigen Stellen ergänzen.

News

Neu ist der News-Bereich, der im alten Design nicht wirklich integriert war und inhaltlich bisher keine große Rolle gespielt hat und somit eher ein Schattendasein hatte. Das soll sich ab sofort ändern. Mit seiner Kommentarfunktion und neuen Inhalten wird er in Zukunft inhaltlich öfter eine Rolle spielen.

Forum

Durch das Redesign wurde auch auf allen Seiten das gleiche Design eingeführt. Außer im Forum. Hier fällt die rechte Informationsspalte weg. Somit werden die Diskussionsbäume und Bilder besser dargestellt.
Die Informationsspalte wurde zur Informationszeile. Sie befindet sich ganz unten.

Da die Forum-Software schon etwas älter ist, steht hier gegen Ende des Jahres ein Update an. Funktional soll sich dabei nicht viel ändern. Es geht mehr um Admin-Funktionen, die ich im Laufe der Zeit nachgefrickelt habe, die aber heute jedes Forum zu bieten hat.

Online-Shop

Noch etwas unrein sieht der Online-Shop aus. Das soll sich in Zukunft noch ändern. Im Laufe des Jahres wird es hier noch ein paar Veränderungen geben. So sollen die Produkte noch besser dargestellt werden, als es bisher der Fall ist.

Fazit

Ein Redesign von Elektronik-Kompendium war ein schon lang gehegter Traum von mir. Ich habe schon öfter Zeichnungen angefertigt und mit HTML+CSS herumgespielt. Mit der Umsetzung war es dann Anfang des Jahres soweit. Entwickelt und getestet habe ich bis heute.

Insgesamt fällt das neue Design moderner und aufgeräumter aus. 🙂

Was meinst Du?

7 Gedanken zu „Elektronik-Kompendium mit neuem Gewand

  1. Ich halte diese Namensumstellung für einen Fehler. Der Name „ELCO“ ist kurz und gut zu merken. Wenn ich „Elektronik-Kompendium“ lese muss ich nachdenken, was ist das eigentlich.

    MFG Friedrich Weiland

    • Es ist ja keine direkte Namensumstellung. Den Namen kennt ja schon jeder, der den Domain-Namen liest. Aber die Abkürzung „das ELKO“ hat in der Vergangenheit schon öfter für Konfusion gesorgt. Manchmal positiv, manchmal negativ. Das soll in Zukunft weniger werden. Und „Elektronik-Kompendium“ sagt ja eigentlich schon alles, oder?

    • Damit hast Du Dir selbst ein Bein gestellt oder sogar zwei. Die Abkürzung ELKO wird nämlich mit K geschrieben und nicht mit C und sie bedeutet schon immer Elektronik-Kompendium, was viel über den Inhalt aussagt und in der web-Adresse „www.elektronik-kompendium.de“ klar ausgeschrieben wird.

  2. Mit dem Browser „Firefox 3.6.7“ und „IE 8.0.6“ wird die Seite leider total zerpflückt angezeigt. Das neue Design hat Probleme mit kleinen Fenstern. Ansonsten finde ich das Design gelungen und zeitgemäß.

    • Ich habe mit Firefox 3.6.6 beim Aufruf unterschiedlicher Seiten fast nichts Chaotisches festgestellt, allerdings mit großem Bildschirm. Einzig beim Shop überschneiden die ersten beiden Reihen mit den Büchern die rechte Spalte und überdecken dabei einen Teil der Rubriken Warenkorb, Informationen und Fragen.

  3. Zuerst das Positive. Der Gesamteindruck überzeugt. Mir persönlich gefällt vor allem, das mehr Raum für das Wesentliche zur Verfügung steht. Das Wesentliche ist Information und Wissensvermittlung, sei das in den Grundkursen, Minikursen oder im Forum.

    Im Hintergrund zu dieser Veränderung sehe ich auch einen gewissen philosophischen Aspekt, nämlich den, dass man sich wohler fühlt, wenn ein Raum nicht überladen ist und genau das trifft in der neuen ELKO-Version im Vergleich zur alten eindeutig zu.

    Ich habe mich nicht etwa verschrieben mit „philosophischen Aspekt“, obwohl man eindeutig auch von einem psychologischen Aspekt schreiben kann, aber der ist vielleicht auch nur eine Ableitung des philosophischen, der in gewissen fernöstlichen Philosophie-Kulturen zu entdecken ist… 😉

    Dem aufmerksamen Leser ist sicher aufgefallen, dass ich weiter oben das Wort ELKO (ELKO-Version) benutzt habe. Systemisch betrachtet – und auf diese Denkweise lege ich immer sehr viel wert – hat sich der Begriff ELKO seit den letzten 13 Jahren etabliert und stabilisiert, und ich denke längst nicht nur vom harten Kernen der ELKOianer, und dazu zähle ich auch all die vielen fleissigen Mitwirkenden im ELKO-Forum.

    Und wenn man genau hinschaut existiert das Wort ELKO weiterhin im ELektronik-KOmpendium (L und O extra grossgeschrieben). Man schaue nur mal in die Informationszeile ganz oben, wo „ELKO-News“ zu lesen ist… 🙂

    Ich persönlich wäre dafür, dass „das ELKO“ offiziell als Zusatznamen erhalten bleibt. Schon auch deshalb, weil dieser Name mit der ganzen Entwicklungsgeschichte des ELEKTRONIK-KOMPENDIUM eng verbunden ist. Mein persönlicher Vorschlag an den Patrick – unseren ELKO-Patrick – neben dem grosse geschriebenen Namen „Elektronik-Kompendium“ klein rechts daneben oder darunter „das ELKO“ zu platzieren. Nur dann wird dem Neuleser auch sofort klar, was denn in der Infozeile „ELKO News“ bedeutet. Aber das ist nur ein Nebenargument.

    Ich komme zum Schluss und setze ein zweites Mal auf fernöstliche Philosophie-Kultur, die allgemein das Sowohl-als-auch dem westlich geprägten Entweder-oder entgegen setzt.

    Das ist meine persönliche Anschauung und Idee zu dieser Sache. Entscheiden darüber muss selbstverständlich Patrick,
    unser ELKO-Patrick. 🙂

    Gruss vom
    ELKO-Thomas

    • So wie Du es geschrieben hast, ELektronik-KOmpendium, würde ich es gern links oben in rot-grün lesen. Dann gibt es auch einen Bezug zu dem Facebook-Block mit ELKO als Quadrat-Grafik und zu der gleichen Grafik in meinen Firefox-Tabs.

      Insgesamt aber gefällt mir das Redesign sehr gut, übrigens auch Dein Beitrag mit den philosophischen Ansätzen.

Kommentare sind geschlossen.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen