Abschaltung des analogen Satelliten-TVs

Das Ende des analogen Satelliten-Fernsehens ist gekommen.

Bis zum 1. Mai 2012 müssen alle, die analoges Satelliten-TV empfangen auf den digitalen Empfang gewechselt sein. Ansonsten erwartet sie ein schwarzes Bild. Bei dem genannten Datum handelt es sich um das Abschaltdatum, auf das sich alle deutschen TV-Sender geeinigt haben.

Was empfange ich? Analog oder digital?

Wer per Satellit TV empfängt und nicht weiß, ob er analogen oder digitalen Empfang hat, der sollte die Videotext-Seite 198 von Das Erste, ZDF, ProSieben, RTL oder SAT.1 aufrufen. Dort befindet sich eine Informationsseite, die je nach analogem oder digitalem Empfang unterschiedliche Informationen bereit hält. Sofern man noch analog empfängt, wird man gebeten auf den digitalen Satelliten-Empfang zu wechseln. Wer bereits digital empfängt, der erfährt, dass kein Handlungsbedarf besteht.

Umstellung

Die Umstellung ist recht einfach. Man benötigt ein digitales Empfangsgerät, den es schon unter 50 Euro gibt. In der Regel kann die vorhandene Satellitenschüssel weiter verwendet werden. Nur ganz selten muss der LNB gewechselt werden.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen