Raspberry Pi Pico: Taster-Zustand invertieren (Inverter/NICHT-Funktion)
Die NICHT-Funktion ist eine logische Funktion bzw. Operator. Man kennt diese Funktion auch unter anderen Begriffen. Zum Beispiel als Negation oder in der Elektronik als Inverter. Im Prinzip wird hier ein Zustand oder Wert umgekehrt.
In der Digitaltechnik und Computertechnik wird durch die NICHT-Funktion eine logische 1 zu einer 0 und eine logische 0 zu einer 1.
In diesem Aufbau werden das Drücken des Tasters und das Leuchten der Leuchtdiode durch die „0“ repräsentiert. Der ungedrückte Taster (Grundzustand) und die nicht leuchtende Leuchtdiode werden durch die „1“ repräsentiert. Demnach leuchtet die Leuchtdiode, wenn der Taster nicht gedrückt ist. Umgekehrt geht die Leuchtdiode aus, wenn der Taster gedrückt wird.
Aufbau und Bauteile
Der Taster wird auf dem Steckbrett auf der einen Seite mit +3,3V (VCC) und auf der anderen Seite mit dem GPIO verbunden.
Schnell und einfach alle Bauteile zusammen bestellen
Programmcode
Der Programmablauf ist vergleichsweise einfach. Im Programm werden die LED und der Taster initialisiert. Anschließend wird in einer Endlosschleife überprüft, ob der Taster gedrückt wurde. Wenn ja, dann wird die LED ausgeschaltet, wenn nicht, dann wird sie eingeschaltet.
# Bibliotheken laden from machine import Pin # Initialisierung von GPIO25 als Ausgang led_onboard = Pin(25, Pin.OUT) # Initialisierung von GPIO14 als Eingang mit internem PULLDOWN-Widerstand btn = Pin(14, Pin.IN, Pin.PULL_DOWN) # Funktion zur Taster-Auswertung while True: if btn.value() == 0: led_onboard.on() else: led_onboard.off()
Taster entprellen
Taster weisen ein seltsames Eigenleben auf. Nur einmal gedrückt und trotzdem lösen sie eine Funktion mehrfach aus. Das liegt daran, dass sie bei Betätigung prellen. Das Prellen bezeichnet einen mechanischen Vorgang, bei dem ein metallischer Kontakt durch Zurückfedern zwei oder sogar mehrfach öffnet und wieder schließt, bis er seine Endstellung erreicht hat. Beispielsweise geschlossen oder offen. Mehrfach mechanisch Öffnen und Schließen bedeutet aber auch, elektrisch Öffnen und Schließen. Wird das ausgewertet, dann wird eine Funktion mehrfach ausgeführt, was meistens nicht Sinn der Sache ist. Eine wichtige Maßnahme ist, den Taster oder Schalter zu entprellen. Das kann man softwareseitig realisieren.
Darf es ein bisschen mehr sein?
Kann man dieses Beispiel für irgendetwas sinnvolles verwenden? Ja, zum Beispiel für einen Alarmkontakt in einer Alarmanlage. Das wollen wir gleich mal ausprobieren.
Wie viele Eingänge brauchst Du, um 3 Taster auszuwerten? 3 Stück! Nein, es reicht ein Eingang. Wenn Du einen ADC-Eingang benutzt, dann kannst Du den Spannungsabfall an unterschiedlichen Widerständen messen und somit mehrere Taster identifizieren. Los, gleich mal ausprobieren.
Logische Funktionen mit zwei Tastern nachbauen
- Raspberry Pi Pico: UND-Funktion mit zwei Tastern
- Raspberry Pi Pico: ODER-Funktion mit zwei Tastern
- Raspberry Pi Pico: NAND-Funktion mit zwei Tastern
- Raspberry Pi Pico: NOR-Funktion mit zwei Tastern
- Raspberry Pi Pico: XOR-Funktion mit zwei Tastern
- Raspberry Pi Pico: XNOR-Funktion mit zwei Tastern
Highlights: Elektronik mit dem Raspberry Pi Pico
- Raspberry Pi Pico: Onboard-LED einschalten und ausschalten
- Raspberry Pi Pico: Taster-Zustand auswerten und mit einer LED anzeigen
- Raspberry Pi Pico: Elektronischer Würfel
- Raspberry Pi Pico: Temperatur-Messung und Temperatur anzeigen
Elektronik mit dem Raspberry Pi
Die Stärken des Raspberry Pi liegen klar in der Computer-Architektur mit typischen Computer-Schnittstellen und Möglichkeit zum Ausführen von Open-Source-Software für Linux.
Weitere verwandte Themen:
- Raspberry Pi Pico
- Raspberry Pi Pico: Bootsel-Button als Taster nutzen
- Raspberry Pi Pico als intelligenter Taster
- Raspberry Pi Pico: GPIO-Grundlagen
- Raspberry Pi Pico: GPIO-Eingang beschalten
- Elektronik mit dem Raspberry Pi Pico
Frag Elektronik-Kompendium.de
Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython
Das Elektronik-Set Pico Edition ist ein Bauteile-Sortiment mit Anleitung zum Experimentieren und Programmieren mit MicroPython.
- LED: Einschalten, ausschalten, blinken und Helligkeit steuern
- Taster: Entprellen und Zustände anzeigen
- LED mit Taster einschalten und ausschalten
- Ampel- und Lauflicht-Steuerung
- Elektronischer Würfel
- Eigene Steuerungen programmieren
Online-Workshop: Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Gemeinsam mit anderen und unter Anleitung experimentieren? Wir bieten unterschiedliche Online-Workshops zum Raspberry Pi Pico und MicroPython an. Einführung in die Programmierung, Sensoren programmieren und kalibrieren, sowie Internet of Things und Smart Home über WLAN und MQTT.
Für Ihre Fragen zu unseren Online-Workshops mit dem Raspberry Pi Pico besuchen Sie unseren PicoTalk (Online-Meeting). (Headset empfohlen)