UPDATE: Der Stromkrieg zwischen Edison und Tesla, Teslas Wirken und die Zukunft der Energie

Edison killte Katzen und Hunde!Es wurden einige Kapitel leicht überarbeitet. Im Grunde ist es aber der selbe Inhalt wie bisher. Hinzu kommt im Kapitel DER DAMALIGE ZEITGEIST, HEUTE UND DIE MORAL die relativ neue Erkenntnis von Verhaltensforschern, dass neben Primaten und Menschen, auch die hochintelligenten Meeresbewohner Delphine ein Ich-Bewusstsein haben.

Dieses Update nehme ich zum Anlass, diejenigen, welche von diesem Stromkrieg zwischen Edison und Tesla noch nichts wissen, zu informieren. Es geht aber um viel mehr. Es geht darum die Werke Teslas mit vielen Links vorzustellen und darüber hinaus, in Zusammenhang mit andern Inhalten, zu zeigen, dass durch arrogantes und ignorantes Verhalten, der gesamten Umwelt, inklusive dem Menschen, zukünftig grenzenloses Leid zugeführt wird, das in einem solchen Ausmass nicht sein müsste.

Dass die Weltgeschichte in Blut gebadet ist, wissen alle, welche die Geschichte objektiv wahrnehmen. Dass aber die Geschichte der Elektrotechnik auch ihre sehr dunklen Kapitel hat, von denen eher wenig allgemein bekannt ist, liest man u.v.a. in der vorliegenden Spezialseite zur Geschichte der Elektrotechnik.

Edison hatte genügenden Intelligenz und Durchblick, um zu wissen, dass er mit seinem Gleichstrom im Kampf gegen den Wechselstrom von Nikola Tesla und George Westinghouse keine Chance hatte, weil auch ihm klar gewesen sein musste, dass man nur Wechselspannungen transformieren und nur sehr hohe Spannungen über sehr weite Entfernungen ökonomisch übertragen kann. Und so griff Edison verzweifelt zu abscheulichen unmoralischen Methoden, um zu „beweisen“ wie gefährlich der Wechselstrom seines Feindes sei. Dies illustriert das Bild oben mit dem folgenden Inhalt:

Die Kinder in West-Orange (USA) entdeckten in dieser Zeit eine neue Geldquelle. Sie verkauften Hunde und Katzen – das „Stück“ für 25 Cents – in Edisons Labor. Mittels eines Wechselspannungsgenerators wurden diese Tiere, zum Beweis, dass Wechselstrom gefährlich sei, getötet. Edison konnte dem nichtwissenden Otto-Normalbürger selbstverständlich jede Lüge auftischen…

Zur Würdigung der Leistung von Tesla, dem Gegenspieler von Edison, bietet die vorliegende Sepzialseite 16 verschiedene Links. Aber auch das ist noch nicht alles was diese Seite zur Geschichte der Elektrotechnik bietet…


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen