Die 7 Trends im Jahr 2007

Trends 2007Für das Jahr 2007 erwarte ich einige Entwicklungen, die sich in den letzten Monaten schon abgezeichnet haben. Ich habe 7 Trends definiert. Es ist ein Blick in die Zukunft.

Ein Knackpunkt dürften die Kosten für Datentarife im Mobilfunk sein. Doch wenn hier noch Bewegung in den Markt kommt, dann werden einige der nächsten 7 Punkte aufgehen.

Krieg der mobilen Portale

Die großen Portal-Betreiber versuchen sich auf dem Handy zu platzieren. Mobile Dienste und Inhalte, aus den Online-Portalen bekannt, wollen sie Fuß fassen und machen sich die noch wenigen Mobilfunkkunden mit Datentarifen gegenseitig streitig.

Durch günstige Datentarife und höhere Übertragungsraten steigt das Interesse an mobilen Inhalten, Diensten und Anwendungen. Wo attraktive Inhalte sind, ist Werbung nicht mehr weit. Werbeplattformen für mobile Inhalte werden aus dem Boden schießen, was gleichzeitig zu immer mehr mobilen Inhalten führen wird.

Der steigenden Nachfrage folgend bieten die großen Social Networks den Zugriff über mobile Telefone. Denn Mobile Social Networks wachsen im Wert, wenn die Benutzer sie über ihre mobilen Telefone abrufen können.

Bubble 2.0

Immer mehr Online-Plattformen zu Communities, Video und Gaming werden aus dem virtuellen Boden schießen. Und weil die Medienunternehmen von diesen Plattformen profitieren wollen, werden wir in nächster Zeit von einige interessanten Übernahmen und Beteiligungen hören. Aber für eine platzende Blase ist es noch zu früh.

Werbung und Marketing

Werbetreibende nutzen verstärkt die Möglichkeit eigene Medien zu kreieren. Statt teure Fernsehspots zu drehen, wird gleich ein eigener IPTV-Kanal eröffnet. Statt auf speziellen Themen-Webseiten Werbung zu schalten wird das eigene Social Network gegründet. Statt über den Umweg Journalist, wird mit dem Corporate Blog die Kunden direkt adressiert.

Doch Journalisten und Medienmacher bleiben weiterhin gefragt. Denn welche Konsumenten können schon zwischen Werbung und neutralen Informationen unterscheiden?

Generation M

In Asien sind PCs nicht so weit verbreitet, wie bei uns. Stattdessen haben junge Menschen ein sehr intensives Verhältnis zu ihrem Handy und sind deshalb besonders an mobilem Content interessiert. Ein ähnliches Phänomen gibt es bei uns in Deutschland auch. Nicht jeder jugendliche besitzt einen eigenen Computer. Es ist eben auch so, dass ein Gerät mit den anderen Familienmitgliedern geteilt werden muss. Und wer möchte schon, dass andere Familienmitglieder das eigene Kommunikations- und Informationsverhalten einsehen können.

Deshalb werden mobile Anwendungen und Inhalte, dank bezahlbarer Datentarife, immer interessanter. Denn sie machen nicht nur zeitlich, sonder auch räumlich unabhängig.

Breitband in Deutschland

Der nahezu ungebremste Bedarf an DSL und anderen Breitband-Zugängen zum Internet wird in diesem Jahr erstmals einen Dämpfer bekommen. Inzwischen haben weit über die Hälfte der Deutschen Haushalte einen Internet-Zugang. Weil die ländlichen Gebiete nur sehr langsam mit DSL versorgt werden und weitflächige Alternativen fehlen, wird sich das Wachstum verlangsamen. Ende 2007 werden dann die ersten WiMAX-Netze vermarktet, was eine neue Bewegung in den Markt bringen wird. Sofern technisch nicht zu kompliziert werden sich einige DSL-Kunden neu orientieren.

Mobilfunk-Discounter

Mitte 2005 ging Simyo als erster Mobilfunk-Discounter an den Start und hat für einen Preisrutsch auf dem Mobilfunkmarkt gesorgt. Das Konzept hat in den Monaten danach für zahlreiche Nachahmer geführt. Inzwischen konsolidierte sich die Branche 2006. So wurde die Billigmarke Debitel light von Blau.de geschluckt, easymobile vollständig von Talkline und Simyo von E-Plus übernommen.

2007 wird sich das Rad weiterdrehen und die verbliebenen Discounter werden auf die Einkaufslisten der Netzbetreiber oder Provider kommen. Zu haben wären da zum Beispiel klarmobil.de, simply, smobile und einige andere.

Mobile Dienste und Anwendungen

Alle, die in mobile Dienste und Anwendungen investieren sollten sich im Klaren sein, dass es noch nicht viele Nutzer gibt. Datentarife für sein Handy haben noch nicht viele Mobilfunkkunden. Es ist also noch ein kleiner Markt. Zumindest hier in Deutschland. Die USA werden uns hier wieder einmal ein paar Schritte voraus sein. Insbesondere Japan hat hier klar die Nase vorne.