Optische Maus

Bei der optischen Maus erzeugt eine LED ein Licht, das von einem Sensor aufgenommen wird. Der Sensor erkennt Oberflächenveränderungen und registriert so Bewegung und Bewegungsrichtung. Stark spiegelnde Flächen, wie Marmor und Glas, waren immer ein Problem für die optische Abtastelektronik. Deshalb richteten sich alle Weiterentwicklungen darauf, die Präzision zu erhöhen und die Optik dahingehend zu verbessern, dass mehr Oberflächen möglich sind.


Update: Maus und Tastatur

Die Computer-Maus ist ein Gehäuse in der Größe einer Zigarettenschachtel, hat einen Schwanz (dem Anschlusskabel) und 2 oder 3 manchmal auch mehr Ohren (gemeint sind die Tasten). Dieses Gerät dient zum Steuern des virtuellen Zeigers (Cursor), der auf dem Computer-Bildschirm dargestellt wird. Die Tasten dienen zum Ausführen von Aktionen, die von der Position des Zeigers auf dem Bildschirm abhängig sind.

Die Tastatur, auch Keyboard (Englisch) genannt, ist das älteste Dateneingabegerät das im Computerbereich bekannt ist. Älter dürfte nur der Lochstreifen sein, der aber gleichzeitig als Datenspeicher genutzt wurde. Die Tastatur erfüllt im wesentlichen nur die Funktion der Dateneingabe und der Steuerung des Betriebssystems und der Anwendungsprogramme.