Gebrauchte Festplatten mit geheimen und intimen Daten

Es gibt immer wieder Meldungen, die aufzeigen, wie Computernutzer erschreckend leichtsinnig mit ihren persönlichen Daten umgehen.

Immer wieder werden Datenträger, wie Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks und Digitalkameras, zum Beispiel auf eBay verkauft. Teilweise befinden sich dort noch geheime und private Daten. Zwar werden die Datenträger vor dem Verkauf gelöscht, doch selten so, dass keine Daten mehr wiederhergestellt werden können. Es reicht nicht aus, die Datenträger einfach nur zu löschen oder nur zu formatieren. Rückstandsfreies Löschen ist nur mit einem speziellen Programm möglich.

Wer seine Datenträger einfach so aus den Händen gibt, der riskiert die Preisgabe geheimer und privater Daten. Darunter können Dokumente, Bilder, Zugangsdaten und Briefverkehr sein, der in falschen Händen viel Schaden anrichten kann.

Aus Sicherheitsgründen sollten gebrauchte Datenträger nicht mehr weiterverkauft, sondern zerstört werden. Mit der physikalischen Zerstörung per Hammer oder Bohrer ist man auf der sicheren Seite.