MCK2006: Der erste Tag

Veranstaltungsgebäude der MCK2006 in Spitzingsee

Es ist deutlich zu spüren: „man kennt sich“. Einige Teilnehmer sind wohl nicht zum ersten mal da. Stellenweise kommt fast eine familiäre Stimmung auf. Prima, eine Veranstaltung zum Wohlfühlen.

Der erste Tag war geprägt von grundlegenden Themen. Stichwort Strategie, Wettbewerbsvorteile, Umfragen, Studieergebnissen. Für mich nichts weltbewegendes. Das übliche Blabla. Trotzdem habe ich ein paar neue Ansätze und Ideen aufgeschnappt.

Und weil es die 10. Mobile Computing Konferenz ist gab es natürlich auch eine Geburtstagstorte. Hm, schmeckte sehr süß.

Als letzten Beitrag des Tages gab es ein paar Lösungswege von einem Überlebensberater („7 Schritte zum Erfolg – Wie überlebe ich im 21. Jahrhundert“). Lustig, emotional, nachhaltig und prägsam. Alle anwesenden waren begeistert. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

Gegen später gabe es dann noch einen Cocktail-Empfang mit anschließendem Gala-Dinner.

Abschließend gibt es für mich zu sagen, sehr aufschlussreich, viele anregenden Gespräche, Informationen im Überfluss und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Das ist für mich fast schon das wichtigste. Meckert mein Magen, kann ich nicht arbeiten.

Nach dem, was ich am ersten Tag alles mitgeschrieben habe, werde ich für die Aufarbeitung und Auswertung mehrere Wochen brauchen. Und das ist gut so.