Raspberry Pi Pico RP2040

Raspberry Pi Pico: Vergleich mit Arduino und ESP

Der Raspberry Pi Pico ist ein kostengünstiges Mikrocontroller-Board, das mit dem Arduino und dem ESP verglichen werden kann. Er bietet ähnliche Funktionen wie die anderen beiden, jedoch zu einem niedrigeren Preis. Der Pico hat eine leistungsstarke CPU, eine Vielzahl von GPIO-Pins und eine einfache Programmierschnittstelle. Es ist eine gute Wahl für Anfänger und auch fortgeschrittene Entwickler.


Arduino

Arduino ist eine standardisierte Hardware-Plattform mit Prozessor, Schnittstellen, der Möglichkeit die Hardware günstig zu erweitern und einer Software zum Entwickeln und Hochladen.

Wer schon immer mal was mit Microcontrollern machen wollte und die Mühen und den Aufwand der Einarbeitung gescheut hat, der bekommt mit Arduino ein einfaches System um sich in einen Microcontroller einzuarbeiten.

Mit Arduino sind der Fantasie des Anwenders keine Grenzen gesetzt. Wer einmal Blut geleckt hat, der wird nie wieder mit etwas anderem arbeiten oder spielen wollen.