Mit Kontinuität, Zeit und dem Elektronik-Kompendium.de zum Erfolg (2)

Patrick Schnabel hat im letzten ELKO-Newsletter 21/2007 folgendes geschrieben:

In diesem Zusammenhang ein kleiner Hinweis für alle die, die gerne regelmäßig ihre Elektronik-Kenntnisse aufmöbeln wollen. Übersichten, wie Elektronik Grundlagen habe ich nicht einfach so zum Spaß erstellt, sondern um das Themenspektrum leichter erfassen zu können. Außerdem eignen sich diese Übersichten sehr gut zum Lernen. Wenn man sich jeden Tag ein oder zwei Seiten vornimmt und durcharbeitet, dann hat man innerhalb weniger Wochen alles durch. Jeden Tag nur ein paar Minuten. Das reicht schon aus. Wer das mal ein paar Tage durchzieht, für den wird das zur normalen täglichen Lernphase. Die Vorbereitungen zur nächsten Klassenarbeit, Klausur oder Prüfung ist dann ein Klacks.

Diese Elektronik-Grundlagen sind natürlich längst nicht alles was das Elektronik-Kompendium.de zu bieten hat. Aufbauend auf diesem Thema folgen Digitaltechnik, Bauelemente und Elektronische Schaltungstechnik. Diese zusätzlichen Grundlagen sind sehr umfangreich.

Zusätzlich gibt es meine Elektronik-Minikurse, die zu einem Teil Fortsetzungen der Grundlagenkurse von Patrick Schnabel sind.

Weil es sich nicht so gut eignet große Mengen von Informationen stets am Computerbildschirm zu lesen, gibt es für die meisten Inhalte Bücher. Zum Beispiel die Elektronik-Fibel von Patrick Schnabel und das neue Buch Elektronik-Workshop: Operationsverstärker und Instrumentationsverstärker von mir. In diesem Buch sind alle meine Elektronik-Minikurse zu Thema Operationsverstärker und Instrumentationsverstärker zusammengefasst.

Aus einigen E-Mail-Feedbacks von Lesern meiner Elektronik-Minikurse weiß ich, dass sie sich zur Prüfungsvorbereitung eignen. Es soll sogar den Fall gegeben haben, wo die Durchfallqoute in einem Studiengang im Fach Messtechnik und Sensorik verringert werden konnte.

Meine Empfehlung und Gruß von

Thomas Schaerer


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen