Dualcore-Technik

Das immer schnellere Taktraten bei Prozessoren auch Nachteile bringen, das haben inzwischen auch die Prozessor-Hersteller erkannt. Probleme macht vor allem die Wärmeentwicklung, die durch die Leckströme in den kleinen Transistor-Strukturen und hohe Taktraten verursacht werden. Herkömmliche Kühlmaßnahmen mit dicken Kühlkörpern und schnell drehenden Lüftern bringen nicht mehr viel.

Anstatt die Taktrate weiter zu steigern, ist man auf die Mehrkern-Technik ausgewichen, die in einem Prozessor-Gehäuse mehrere Kerne, in diesem Fall zwei, beinhalten. Bei leicht abgesenkter Taktrate sollen weit höhere Leistungen als bei Singlecore-Prozessoren möglich sein.

Allerdings bringt dieses Potential nur etwas, wenn mehrere laufende Anwendungen mehrere Prozessorkerne gleichzeitig beschäftigen können. Mit Hyper-Threading hat Intel die Software-Branche zur Realisierung von multi-thread-fähigen Anwendungen motiviert. Im Optimalfall nutzen mehrere leistungshungrige Anwendungen unterschiedliche Prozessorkerne. Zum Beispiel auch im Hintergrund (Dienste) oder Vordergrund laufende Programme. Allerdings bleibt der Zugriff auf Speicher und Schnittstellen auf der Strecke, wenn die Kerne sich den Bus zum Chipsatz teilen müssen.

Bei typischen Desktop-Anwendungen, wie Office, Internet, E-Mail oder Spielen bringt ein schneller getakteter Singlecore-Prozessor mehr Leistung.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen