BMA - Brandmeldeanlagen
Eine Brandmeldeanlage, kurz BMA, ist eine Gefahrenmeldeanlage, die Brand und Feuer frühzeitig erkennt und meldet. Die Brandmeldeanlage besteht aus einer Brandmeldezentrale (BMZ), Sensoren und Zusatzeinrichtungen. In der Zentrale laufen alle Sensoren über ein weitreichendes Kabel- oder Funknetzwerk zusammen. Zum Beispiel Rauch-, Flammen- und Wärmemelder. Diese Sensoren sind ständig aktiv. Zur Steigerung der Sicherheit ist die Kabelverlegung als Ring (Loop) ausgelegt. Das bedeutet die Leitung beginnt in der Brandmeldezentrale und endet dort auch wieder.
An eine BMA kann zusätzlich eine Löschanlage aufgeschaltet werden. Diese wird von der BMA überwacht und ausgelöst.
Zusatzeinrichtungen
- Fluchtwegbeleuchtung
- Feuerwehr-Schlüsseldepot
- Rollladensteuerung
Alarmierung
Bei einem Alarm, der durch einen Brand ausgelöst wird, wir die Feuerwehr alarmiert. Die Alarmierung erfolgt über die Telefonleitung oder Mobilfunk. Meist wird bei dieser Gelegenheit gleich weitere verantwortliche Personen per SMS oder Sprachanruf benachrichtigt.
Weitere verwandte Themen:
Teilen:
Elektronik-Fibel
Elektronik einfach und leicht verständlich
Die Elektronik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Elektronik, Bauelemente, Schaltungstechnik und Digitaltechnik.
Elektronik-Set "Starter Edition"
Elektronik erleben und experimentieren
Perfekt für Einsteiger und Wiedereinsteiger
- Elektronik-Einstieg ohne Vorkenntnisse
- Schnelles Verständnis für Bauteile und Schaltsymbole
- Ohne Lötkolben experimentieren: Bauteile einfach stecken
Elektronik-Set "Basic Edition"
Umfangreiches Elektronik-Sortiment
- Über 1.300 elektronische Bauteile: Viele unterschiedliche Widerstände, Kondensatoren, Dioden, Transistoren und viele LEDs in verschiedenen Farben.
- Anschlussbelegung, Kennzeichnung und wichtige Kennwerte: Mit dabei für alle Bauteile im Elektronik-Guide als PDF-Datei zum Download.
- Für jeden Elektroniker: Als sinnvolle Erstausstattung für Einsteiger oder für alte Hasen, die mal wieder ihren Bestand auffüllen oder ergänzen wollen.