MicroPython: Eingabe und Ausgabe von Text
In MicroPython stehen zur Eingabe und Ausgabe von Text, Zahlen und Zeichen auf der Kommandozeile bzw. Shell Befehle bereit.
- Ausgabe: print
- Eingabe: input
Zum Ausprobieren der folgenden Programmcodes können Sie diese einfache zeilenweise in die Kommandozeile/Shell eingeben.
Ausgabe von Text
In MicroPython können Daten mit dem print-Befehl auf der Kommandozeile bzw. Shell ausgegeben werden.
print('Hallo Welt')
Wenn der Inhalt von Variablen ausgegeben werden soll, dann kann man dies direkt im print-Befehl tun.
a = 'Hallo Welt' print(a)
Wenn mehrere Werte oder Variablen hintereinander ausgegeben werden sollen, dann kann man das durch Trennung mit einem Komma tun. Die Werte werden dann mit einem Leerzeichen hintereinander ausgegeben.
a = '1' b = '2' c = '3' print('Hallo Welt', a, b, c)
print ohne Zeilenumbruch
Standardmäßig gibt „print“ am Ende einen Zeilenumbruch aus. Das hat den Vorteil, dass ein nachfolgendes „print“ in einer neuen Zeile beginnt. Manchmal will man das aber nicht. Beispielsweise weil man etwas Zeichenweise verarbeiten und ausgeben will.
Das Kommando „print“ kennt nicht nur Ausgabe-Parameter, sondern auch einen end-Parameter, der das letzte Zeichen definiert. Damit kann man den standardmäßigen Zeilenumbruch überschreiben.
Im folgenden Programmcode wird „print“ mit dem Parameter „end“ verwendet, der ein benutzerdefiniertes Endzeichen statt des standardmäßigen Zeilenumbruchs enthält.
# print mit Zeilenumbruch (Standard) for i in range (10): print(i) # print mit Leerzeichen for i in range (10): print(i, end=' ')
Text verarbeiten
Das Verarbeiten von Text, Zeichenketten oder Strings in MicroPython umfasst eine Vielzahl von Operationen. Es gibt Methoden zum Manipulieren, zum Durchsuchen, zum Analysieren und zum Formatieren.
Text-Ausgabe formatieren
Manchmal reicht es nicht, Zeichen und Zeichenfolgen hintereinander zu schreiben. Es bedarf eines bestimmten Formats. Oder man möchte mit Platzhaltern arbeiten.
- MicroPython: Text-Ausgabe formatieren
- MicroPython: Zeichen in die hexadezimale Darstellung konvertieren
Eingabe von Text
In MicroPython können Daten über die Tastatur in die Kommandozeile bzw. Shell eingegeben werden. Mit dem input-Befehl kann man ein MicroPython-Programm anweisen auf die Eingabe eines Benutzers zu warten. Das Programm läuft erst dann weiter, wenn der Benutzer die Eingabe mit „Return“ bestätigt hat.
eingabe = input('Geben Sie einen Text ein: ') print('Der eingegebene Text lautet:', eingabe)
Hinweis: Der input-Befehl hat den Nachteil, dass er die weitere Programmausführung blockiert. Die Formulierung „auf die Eingabe eines Benutzers warten“ ist also wörtlich zu nehmen. Erst wenn der Benutzer seine Eingabe getätigt und auf „Return“ gedrückt hat, geht es im laufenden Programm weiter.
Nicht-blockierende Eingabe
Die Frage ist, wie man eine Nicht-blockierende Eingabe ermöglicht. Das heißt, ein Programm läuft und es ist auf der Kommandozeile trotzdem möglich, eine Eingabe zu tätigen.
Weitere verwandte Themen:
- MicroPython: Zufall und Zufallszahlen ausgeben
- MicroPython: Datum und Uhrzeit lesen und ausgeben
- MicroPython: REPL - Read-Eval-Print-Loop
- Raspberry Pi Pico: Grundlegende Befehle von MicroPython
- Raspberry Pi Pico: MicroPython
Teilen:
Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython
Das Elektronik-Set Pico Edition ist ein Bauteile-Sortiment mit Anleitung zum Experimentieren und Programmieren mit MicroPython.
- LED: Einschalten, ausschalten, blinken und Helligkeit steuern
- Taster: Entprellen und Zustände anzeigen
- LED mit Taster einschalten und ausschalten
- Ampel- und Lauflicht-Steuerung
- Elektronischer Würfel
- Eigene Steuerungen programmieren
Online-Workshop: Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Gemeinsam mit anderen und unter Anleitung experimentieren? Wir bieten unterschiedliche Online-Workshops zum Raspberry Pi Pico und MicroPython an. Einführung in die Programmierung, Sensoren programmieren und kalibrieren, sowie Internet of Things und Smart Home über WLAN und MQTT.
Für Ihre Fragen zu unseren Online-Workshops mit dem Raspberry Pi Pico besuchen Sie unseren PicoTalk (Online-Meeting). (Headset empfohlen)