MicroPython: Datum und Uhrzeit lesen und ausgeben
Datum und Uhrzeit sind zwei Werte, die in Computern und Mikrocontrollern eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung von Daten spielt.
In der technischen Informatik wird die Uhrzeit von einem computergesteuerten Gerät bzw. vom Betriebssystem vorgehalten. Mit Hilfe einer Echtzeituhr wird die aktuelle Uhrzeit mitgeführt, in dem die Sekunden gezählt werden.
Datum und Uhrzeit lesen und ausgeben
Im Programmcode wird die Echtzeituhr des Mikrocontrollers initialisiert, anschließend gelesen und die Daten formatiert ausgegeben.
# Bibliotheken laden from machine import RTC # Echtzeituhr im Mikrocontroller initialisieren rtc = RTC() # Datum und Uhrzeit lesen datetime = rtc.datetime() # Ausgabe print('Tuple:', datetime) print() print(' Jahr:', datetime[0]) print(' Monat:', datetime[1]) print(' Tag:', datetime[2]) print('Wochentag:', datetime[3]) print(' Stunde:', datetime[4]) print(' Minute:', datetime[5]) print(' Sekunde:', datetime[6])
Erweiterung
Eine gute Fingerübung ist, diese Daten in einem anderen Datenformat auszugeben. Zum Beispiel ISO-Formatierung oder mit der Angabe des Wochentags.
Woher weiß ein Mikrocontroller das aktuelle Datum und Uhrzeit?
Der Programmcode wird in der Regel auf einem Mikrocontroller ausgeführt. Beispielhaft auf einem Raspberry Pi Pico mit der Thonny Python IDE. Da stellt sich die Frage, woher der Pico die Daten für Datum und Uhrzeit herbekommen hat. Denn er hat keine Echtzeituhr, die diese Daten mitführen kann. Um die aktuelle Uhrzeit zu bekommen muss der Echtzeituhr natürlich der Startwert übergeben werden.
In diesem Fall ist es so, dass der Thonny-Editor diese Daten beim Verbinden setzt und somit in dieser Entwicklungsumgebung damit gearbeitet werden kann.
Wenn der Raspberry Pi Pico stand-alone läuft, dann funktioniert das immer noch, aber Datum und Uhrzeit stimmen nicht mehr. Die Sekunden werden vom 01.01.2000 00:00:00 ab Systemstart gezählt.
Zeit-Differenzen berechnen
Immer wenn es darum geht, Zeiten zu vergleichen, braucht man Datum und Uhrzeit in einem bestimmten Format. Das funktioniert am besten mit Zeitstempeln in Sekunden.
Weitere verwandte Themen:
- Raspberry Pi Pico: MicroPython
- MicroPython: Grundlagen zum Timer
- MicroPython: Experimente mit Timer
- Raspberry Pi Pico: Grundlagen zur Echtzeituhr (Real-time Clock, RTC)
- Raspberry Pi Pico: Externe Echtzeituhr (RTC) mit DS3231
Teilen:
Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython
Das Elektronik-Set Pico Edition ist ein Bauteile-Sortiment mit Anleitung zum Experimentieren und Programmieren mit MicroPython.
- LED: Einschalten, ausschalten, blinken und Helligkeit steuern
- Taster: Entprellen und Zustände anzeigen
- LED mit Taster einschalten und ausschalten
- Ampel- und Lauflicht-Steuerung
- Elektronischer Würfel
- Eigene Steuerungen programmieren
Online-Workshop: Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Gemeinsam mit anderen und unter Anleitung experimentieren? Wir bieten unterschiedliche Online-Workshops zum Raspberry Pi Pico und MicroPython an. Einführung in die Programmierung, Sensoren programmieren und kalibrieren, sowie Internet of Things und Smart Home über WLAN und MQTT.
Für Ihre Fragen zu unseren Online-Workshops mit dem Raspberry Pi Pico besuchen Sie unseren PicoTalk (Online-Meeting). (Headset empfohlen)