Blinker

Diese Blinker-Schaltung ist die einfachste Schaltung mit vergleichsweise wenigen Bauteilen, bei der von sich aus etwas passiert und die zum Ausprobieren und Experimentieren einlädt.
Diese Schaltung verdeutlicht das Verhalten von Transistoren und Kondensatoren.

In der Grundform leuchtet die Leuchtdiode und blinkt etwas. Mit weiteren Experimenten kann man die Leuchtdiode zum Glimmen oder zum Flackern bringen.

Bauteile

Liste

  • LED1: Leuchtdiode, rot
  • TRS1: Transistor, PN2222 (BC547)
  • TRS2: Transistor, PN2222 (BC547)
  • R1: Widerstand, 1 kOhm (Braun-Schwarz-Schwarz-Braun-Braun)
  • R2: Widerstand, 1 kOhm (Braun-Schwarz-Schwarz-Braun-Braun)
  • R3: Widerstand, 220 Ohm (Rot-Rot-Schwarz-Schwarz-Braun)
  • R4: Widerstand, 1 kOhm (Braun-Schwarz-Schwarz-Braun-Braun)
  • C1: Elektrolyt-Kondensator, 100 µF

Experimente

Die Blinker-Schaltung lädt regelrecht zum Experimentieren ein. In dieser Grundschaltung sind die Werte der Widerständen und Kondensator eher weniger sinnvoll gewählt. Aber, die Intensität und Geschwindigkeit des Blinkens muss je nach Anwendungsfall individuell eingestellt werden. Durch andere Bauteilwerte lässt sich das Blinken einstellen.

1. Tausche R1 gegen 5,1 kOhm.
2. Tausche C1 gegen 10 uF.
3. Tausche R2 gegen 5,1 und dann 10 kOhm.
4. Tausche R3 gegen 10 kOhm.

Beobachtungen und Erklärungen

1. Hoppla, die Leuchtdiode blinkt nicht mehr.
2. Die Leuchtdiode blinkt viel schneller.
3. Ein höherer Widerstand führt dazu, dass die Leuchtdiode länger ausbleibt.
4. Ein höherer Widerstand führt dazu, dass die Leuchtdiode schneller blinkt.

Weitere Schaltungen:

Den Blinker selber aufbauen und experimentieren

Elektronik-Set Starter Edition

Das Elektronik-Set Starter-Edition enthält über 300 der wichtigsten und nützlichsten Elektronik-Bauteile und -Komponenten.

Mit dabei: Der Elektronik-Guide (als PDF-Datei zum Download) mit Erklärungen von Bauteilen und Schaltungen zum Experimentieren.