Einfacher Berührungssensor

Einfacher Berührungssensor

Der Berührungssensor ist die Grundschaltung, die sich zum Beispiel auch als Durchgangsprüfer und Bauteil-Tester eignet. Diese Schaltung ist einfach, aber so genial, dass man sie für vielfältige Anwendungen nutzen kann. Dabei muss nur eine einzige Funktionsweise beachtet werden: Fließt ein Strom zwischen Pin 1 und 2, dann leuchtet die Leuchtdiode.

Bauteile

Liste

  • R1: Widerstand, 1 kOhm (Braun-Schwarz-Schwarz-Braun)
  • R2: Widerstand, 1 kOhm (Braun-Schwarz-Schwarz-Braun)
  • TRS1: Transistor, PN2222 (BC547)
  • LED1: Leuchtdiode, rot

Kennzeichnung und Anschlussbelegung

Experimente

Probiere folgende Experimente aus:

  1. Berühre Pin 1 und Pin 2 zusammen nur ganz leicht.
  2. Führe die Berührung mit etwas mehr Druck aus.
  3. Führe die Berührung mit deutlich mehr Druck aus.
  4. Berühre die Pins mit zwei Fingern gleichzeitig.

Beobachtungen und Erklärungen

Was können wir feststellen?

Von Versuch 1 aus gesehen, leuchtet die LED von Versuch 2, 3 bis 4 immer heller. Aber warum? Der Transistor wird über den Strom gesteuert. Mehr Strom an der Basis bedeutet mehr Strom am Kollektor. Dadurch leuchtet die LED heller.

Aber was hat die Berührung mit dem Strom zu tun?

Durch die Berührung fließt ein Strom von Pin 1 an Pin 2. Aber, diese Berührung hat einen Übergangswiderstand, der von der Größe und der Leitfähigkeit der Kontaktfläche, z. B. dem Finger, abhängig ist. Je besser die Leitfähigkeit, z. B. durch Feuchtigkeit und größere Kontaktfläche, desto geringer der Übergangswiderstand zwischen Pin und Finger.

Was hat der Widerstand mit dem Strom zu tun?

Je kleiner ein Widerstand, desto größer ist der Strom durch den Widerstand.

Was hat das mit dem Transistor zu tun?

Ein größerer Strom über Pin 1 und 2 fließt in den Basis-Anschluss des Transistors und führt dazu, dass der interne Widerstand des Transistors kleiner wird und dadurch der Strom durch den Transistor am Kollektor-Anschluss größer wird.

Weitere Schaltungen und Experimente mit Transistor

Den Berührungssensor selber aufbauen und experimentieren

Elektronik-Set Starter Edition

Das Elektronik-Set Starter-Edition enthält über 300 der wichtigsten und nützlichsten Elektronik-Bauteile und -Komponenten.

Mit dabei: Der Elektronik-Guide (als PDF-Datei zum Download) mit Erklärungen von Bauteilen und Schaltungen zum Experimentieren.