Update: 555-CMOS-Monoflop: Re-Triggerbar!

Der Inhalt dieses Elektronik-Minikurses wurde in den Details leicht verbessert. Die Arbeitsweise der Retrigger-Funktion ist mit kleinen Anpassungen in den Bildern etwas besser erklärt. Die Umwandlung von einem nicht retriggerbaren in ein retriggerbares Monoflop ist komplizierter als umgekehrt, weil dadurch die Funktion komplexer gemacht wird. Oder man kann sagen, die Systemordnung wird erhöht.

Deshalb macht es meist keinen Sinn diesen Weg zu gehen, weil es gibt gute Alternativen um auf den LMC555, bzw. TLC555 zu verzichten. Es gibt ICs mit retriggerbaren Monoflopps, bei denen eine zusätzliche Verbindung genügt, um ein nicht retriggerbares Monoflop zu haben. Diese Alternativen sind in diesem Minikurs mit passenden Links erwähnt und empfohlen.

Warum ich bereits vor mehr als 10 Jahren diesen Minikurs geschrieben habe, hat damit zu tun, dass der 555-Timer-IC bis heute ein Renner geblieben ist und man hat auch schon im ELKO-Forum die retriggerbare 555-Monoflop-Schaltung thematisiert.

Weil dieses retriggerbare 555-Monoflop – nur realisiert mit der 555-CMOS-Version LMC555 und TLC555 – zu den zusätzlichen passiven Bauteilen auch noch zwei kleine NPN-Transistoren benötigt, meinte ein ELKO-Leser, dass das zu kompliziert sei und zeigte mir eine einfachere Lösung mit nur einem Transistor und weniger passivem „Zugemüse“. Ich habe dies auf dem Testbord untersucht. Die Schaltung funktioniert, allerdings mit erheblichen Einschränkungen.

Wie es elektronisch zu diesen Defiziten kommt und mit welchen Abstrichen, die man in Kauf nehmen muss, die einfachere Lösung empfehlenswert ist, beschreibt der neue Abschnitt „EINFACHER IST NICHT IMMER BESSER…“ mit zwei zusätzlichen Bildern.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen