Ein DC-Spannungsregler ist auch eine Induktivität!

Spannungsregler auch InduktivitätAuch wenn das Titelbild links den Eindruck erweckt, nein der Leser wird nicht über den Tisch gezogen. Es ist eine Frage der Betrachtung und eine Auseinandersetzung mit gewissen Details, dann stellt sich heraus, dass ein DC-Spannungsregler sich auch induktiv verhält.

Dieser Elektronik-Minikurs geht dieser Sache nach und zeigt wie man dies mit einfachen Mitteln sehr praxisbezogen selbst nachprüfen kann. Weiss man zu diesem Thema etwas besser Bescheid, dann versteht man nämlich, warum am Ausgang eines DC-Spannungsreglers ein Kondensator mit einer relativ niedrigen Kapazität eher das Gegenteil bewirken kann von dem was man eigentlich will, nämlich Störspannungen und Einschwingvorgänge zu dämpfen. Man lernt auch gewisse Applikationen in Datenblättern, bezüglich des Kondensators am Ausgang, kritisch zu bewerten und eigene Entscheidungen zu treffen, die dem was man erreichen will, besser Rechnung trägt. Mehr dazu liest man im neusten Elektronik-Minikurs zum Thema DC-Spannungsregler, bzw. Netzteilschaltungen in:

In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass es bereits 20 Elektronik-Minikurse gibt zum Themenkreis Netzteile, Spannungs- und Stromregelung, Spannungs- und Strommessung sowie Begrenzungs- und Referenzmethoden. Es gibt auch ein Netzteil, das speziell für die Untersuchung von ICs mit hohen Sicherheitsansprüchen realisiert worden ist.