eSIM – Embedded Subscriber Identity Modul

Eine eSIM ist eine fest ins Mobilfunkgerät (Smartphones und Tablets) eingebaute und programmierbare SIM-Karte. Die eSIM ist ein Chip, bei dem ein mechanischer Wechsel, wie bei einer herkömmlichen SIM-Karte, nicht vorgesehen ist. Die eSIM ist fest verdrahtet und lässt sich nicht austauschen. Per Software wird der jeweilige Mobilfunkanbieter eingestellt.


Strafgebühr für einbehaltene SIM-Karte

Was machen Sie eigentlich mit der SIM-Karte Ihres abgelaufenen Mobilfunkvertrags. Das bischen Plastik und Metall brauchen Sie dann nicht mehr. Entweder Sie heben es noch auf oder entsorgen es. Doch Vorsicht, wenn Sie einen Mobilfunkvertrag bei Talkline oder Drillisch haben, dann müssen Sie nach Ablauf des Vertrags die SIM-Karte an den Provider zurück schicken. Wenn Sie es nicht tun, dann verstoßen Sie gegen die AGB dieser Provider und müssen eine Gebühr in Höhe von 8 bis 30 Euro bezahlen.

Die vier Mobilfunknetzbetreiber und andere Provider haben ebenfalls ähnliche Regelungen in ihren AGB vermerkt. Zum Unterschied von Talkline und Drillisch wird der Verstoß nicht sanktioniert. Wer der Rücksendung nicht nachkommt, hat mit keinerlei Konsequenzen zu rechnen.