UPDATE: Der Master-Slaves-Netzschalter mit Elektronik und Relais

MasterSlave NEU: MIT PRINTLAYOUT!!!

Da ich kürzlich eine fast 30 Jahre alte Schaltung durch die neue in Bild 6 ersetzte, habe ich für mich ein Printlayout mit SPRINT-LAYOUT Version 5.0 realisiert.

Eine präzise Bauteilliste gibt es nicht. Das einzige montagekritische Bauteil ist das Relais. Die Bestelldaten dazu sind in Bild 6 angegeben. Die andern Bauteile, wie Widerstände und Kondensatoren, kann man sich aus den Printrastermassen der Skizze leicht selbst zusammenstellen. Dioden (1N4007) und Transistoren (MPSA42) sind eindeutig. Allzu schwierig dürfte das nicht sein. Um die exakten Masse zu reproduzieren, muss man sich eine ZIP-Datei herunterladen, welche den SPRINT-Viewer (Windows-Programm), die Quell- und eine JPG-Bilddatei enthält.

Es ist alles genau erklärt im Kapitel:

DIE SELBE SCHALTUNG MIT EINEM 230-VAC-RELAIS MIT PRINTLAYOUT