UPDATE: Lowpower-MOSFET-Minikurs und Batterie-Betriebsspannung-Abschaltverzögerung

MOSFET-Minkurs, BatterieabschaltverzögerungDieser Elektronik-Minikurs über Lowpower-MOSFETs ist auf eine spezielle Anwendung, auf die Verzögerungsschaltung, oft auch Timer genannt, fixiert. Trotzdem eignet sich dieser Inhalt um die erworbenen Grundlagen über diese Art von Feldeffekttransistoren zusätzlich zu vertiefen. Für den Leser der noch nicht weiss was ein Feldeffekttransistor (FET) ist, empfehlen sich die entsprechenden Grundlagenkurse von Patrick Schnabel. Diese findet man schnell mit der ELKO-Suchfunktion durch die Eingaben von Feldeffekt-Transistor, MOS-Schaltkreisfamilie und MOS-FET. Dieser Elektronik-Minikurs befasst sich speziell mit dem BS170, der sehr bekannt und beliebt ist. Er wird scherzhaft oft auch den BC109 der MOSFET-Familien genannt, obwohl er dem BC109 um einiges überlegen ist.

Es beginnt in diesem Elektronik-Minikurs alles mit einem Vergleich zwischen einer Darlingtonschaltung mit zwei NPN-Transistoren und dem Lowpower-MOSFET in N-Kanal-Technologie, eben dem BS170. Dieses Update enthält eine Erweiterung betreffs Darlingtonschaltung. In der Beschreibung, neu um Bild 2, wird einiges über die Funktionsweise deutlicher erklärt. Oft wird geglaubt, dass eine Darlingtonstufe, wenn sie durchgesteuert ist, stets die doppelte Basis-Emitter-Schwellenspannung haben muss. Dieses „Dogma“ stimmt aber nicht, wenn der eingangsseitige Transistor (T2) durch dessen Basisstrom in die Sättigung gesteuert wird. Mehr dazu im Kapitel KONDENSATORENTLADUNGSMETHODE MIT BIPOLARER TRANSISTORSCHALTUNG mit Bild 2 in: