Entwicklungen im Mobilfunkmarkt

80% der Umsätze der Mobilfunkbetreiber sind die Sprachverbindungen. Man kann schon von einer Abhängigkeit sprechen. Leider werden kaum noch Neukunden generiert. Der Markt, zumindest bei Telefonie-Tarifen ist gesättigt. Durch die ständig sinkenden Gesprächsgebühren gehen Gewinn und Umsatz zurück. Jetzt sollen nach dem Willen der EU auch noch die Roaming-Gebühren reguliert werden.

Die angestammten Dienste, wie Sprache und SMS, funktionieren sehr gut. Nur die Datendienste für das mobile Internet funktionieren noch nicht wirklich gut. Gerne würde der Kunden UMTS wie DSL nutzen. Je mehr Bandbreite, desto mehr Spaß machen die Anwendungen. Weil es keine richtige Killerapplikation für UMTS gibt, tut sich der Markt schwer. Der Preiskampf bei Datentarifen zwischen den Mobilfunkbetreibern ist unvermeidlich.

Mobility ist stark im kommen. Der Bedarf und die Anwendungen sind da. Trotzdem haben es die Mobilfunkbetreiber nicht leicht. Die Konkurrenz durch Festnetz und Internet-Provider, die ihren Markt ausweiten wollen wird immer größer. Es entstehen immer mehr fokusierte Nischenanbieter, die den Mobilfunk durch neue, den Netzbetreibern fremde, Dienste und Services veredeln. Speziell für Unternehmenskunden gibt es noch viel Potential. Zum Beispiel könnte Content speziell für den Absatzkanal Mobilfunk erstellt und angeboten werden.