Netzteil- und Konverter-Handbuch

Vor ein paar Wochen habe ich eine Umfrage gemacht, in der es darum ging, ob es Thomas Schaerer ein NE555- oder Netzteil-Buch geben soll. Die Resonanz zu einem Netzteil-Buch war groß. Leider lagen die inhaltlichen Erwartungen weit über dem, was wir hätten bieten können. Ich habe mich deshalb auf die Suche nach einem passenden Buch gemacht und bin im Netzteil- und Konverter-Handbuch von Jörg Rehrmann fündig geworden.

Dieses Buch umfasst ein breites Spektrum an Themen, die Netzteile und Konverter umfassen. Hier ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

  • Drosseln und Transformatoren
  • Gleichrichter- und Siebschaltungen
  • Lineare Gleichspannungswandler
  • Phasenanschnittsteuerungen
  • Spannungswandler
  • Sperrwandler und Flusswandler
  • Netzfilter und Leistungsfaktorkorrektur

Dieses Buch vermittelt Grundlagenwissen und Erfahrungswerten. Schnelle Erfolgserlebnissen durch die Verwendung bereits getesteter Schaltungen sind fast schon garantiert. Wer also schon immer mal ein Netzteil aufbauen wollte, der liegt mit diesem Buch genau richtig.

Das Netzteil- und Konverter-Handbuch ist ab sofort über den ELKO-Shop zu beziehen. Innerhalb Deutschlands ist die Lieferung selbstverständlich versandkostenfrei.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen