MicroPython: Paketverwaltung mit dem Paketmanager mip
Ein Paketmanager ist eine Software, die für die Verwaltung von Softwarepaketen auf einem Computer zuständig ist. Ein Paket ist eine Sammlung von Dateien und Informationen, die zur Installation, Aktualisierung oder Deinstallation einer Anwendung oder eines Programms auf einem Computer erforderlich sind.
Die Vorteile eines Paketmanagers:
- Vereinfachte Installation von Software
- Einfache Aktualisierung von Software
- Verwaltung von Abhängigkeiten zwischen unterschiedlicher Software
- Konfliktvermeidung zwischen unterschiedlicher Software
Insgesamt erleichtert ein Paketmanager die Verwaltung von Software und Erweiterungen auf einem Computer und bietet Benutzern eine einfachere, effizientere und sicherere Möglichkeit, Software zu installieren, zu aktualisieren und auch wieder zu deinstallieren.
Für MicroPython auf dem Raspberry Pi Pico wird der Paketmanager „mip“ empfohlen, der in der Thonny Python IDE über die REPL-Kommandozeile bedient werden kann. Standardmäßig installiert „mip“ Pakete aus dem Verzeichnis „micropython-lib“. Man kann den Paketmanager „mip“ aber auch ein Paket aus jeder URL (Fremdquelle) installieren lassen.
Übersicht
- Paket aus „micropython-lib“ installieren
- Paket aus Fremdquelle installieren
- Paket entfernen
Hinweis: Der Paketmanager „mip“ kann nur dann Pakete installieren, wenn der Mikrocontroller eine Verbindung zum Internet hat. Beispielsweise über WLAN, einem Hostcomputer mit „mpremote“ oder wenn die Programmierung und Entwicklung über die Thonny Python IDE erfolgt.
Paket aus „micropython-lib“ installieren
Standardmäßig installiert „mip“ Pakete aus dem Verzeichnis „micropython-lib“.
import mip mip.install("upysh")
Hinweis: Das Paket „upysh“ enthält Funktionen, die Dateioperationen einer Linux-Shell nachbilden. Zum Beispiel die Kommandos ls, cd, cat, cp, usw. Das Paket wird hier nur beispielhaft installiert.
Dabei wird die neuste Version des Pakets und deren Abhängigkeiten installiert. „mip“ installiert das Paket im Verzeichnis „/lib“.
Nach der erfolgreichen Installation erscheint „Done“ in der Kommandozeile.
Danach kann das Paket „upysh“ mit „import upysh“ im MicroPython-Programmcode auf diesem Mikrocontroller eingebunden werden.
Paket aus Fremdquelle installieren
Der Paketmanager „mip“ kann auch Fremdquellen außerhalb von „micropython-lib“ installieren. Dazu ist nur die URL zum Paket notwendig.
Im folgenden Beispiel wird die MicroPython-Bibliothek „picozero“ aus einer Fremdquelle installiert.
mip.install(“https://raw.githubusercontent.com/RaspberryPiFoundation/picozero/master/picozero/picozero.py”)
Nach der erfolgreichen Installation erscheint „Done“ in der Kommandozeile. Danach kann das Paket mit „import picozero“ (Beispiel) im MicroPython-Programmcode auf diesem Mikrocontroller eingebunden werden.
Pakete deinstallieren
Ein Paketmanager verfügt normalerweise über eine Funktion zum geordneten Entfernen von Paketen. Geordnet deshalb, weil die Abhängigkeiten zwischen Paketen aufgelöst werden, um dem Programmierer vor dem Entfernen warnen zu können.
„mip“ hat (noch) keine Funktion zum Entfernen, was bei dem geringen Paketumfang wenig Sinn macht. Hier reicht es aus, das Verzeichnis des Pakets im Verzeichnis „lib“ manuell zu löschen.
Weitere verwandte Themen:
- Raspberry Pi Pico: MicroPython
- MicroPython: Sprachstruktur
- MicroPython: REPL - Read-Eval-Print-Loop
- MicroPython: Module
- Raspberry Pi Pico: Programmieren mit der Thonny Python IDE
Teilen:
Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython
Das Elektronik-Set Pico Edition ist ein Bauteile-Sortiment mit Anleitung zum Experimentieren und Programmieren mit MicroPython.
- LED: Einschalten, ausschalten, blinken und Helligkeit steuern
- Taster: Entprellen und Zustände anzeigen
- LED mit Taster einschalten und ausschalten
- Ampel- und Lauflicht-Steuerung
- Elektronischer Würfel
- Eigene Steuerungen programmieren
Online-Workshop
Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Gemeinsam mit anderen und unter Anleitung experimentieren? Wir bieten unterschiedliche Online-Workshops zum Raspberry Pi Pico und MicroPython an. Einführung in die Programmierung, Sensoren programmieren und kalibrieren, sowie Internet of Things und Smart Home über WLAN und MQTT.
Für Ihre Fragen zu unseren Online-Workshops mit dem Raspberry Pi Pico besuchen Sie unseren PicoTalk (Online-Meeting). (Headset empfohlen)
Elektronik-Set Pico Edition
Raspberry Pi Pico: Hardware-nahes Programmieren mit MicroPython
Leichter Einstieg mit All-in-one-Set zum sofort Loslegen, um eigene Steuerungen programmieren.
Elektronik-Set Pico WLAN Edition
Raspberry Pi Pico W: IoT und Smart Home mit WLAN und MQTT
Betreibe Deinen Raspberry Pi Pico W als drahtloser Sensor in Deinem WLAN, versende E-Mails mit Daten und kommuniziere per MQTT im Internet of Things oder Smart Home.
Elektronik-Set Sensor Edition
Erweiterung zu den Elektronik-Sets Pico Edition und Pico WLAN Edition
Elektronik-Set mit den beliebtesten Sensoren zum Messen von Temperatur, Helligkeit, Bewegung, Lautstärke und Entfernung.
Elektronik-Set Eingabe Ausgabe Edition
Erweiterung zu den Elektronik-Sets Pico Edition und Pico WLAN Edition
Damit kannst Du MP3-Dateien abspielen, eine Stoppuhr bauen, einen Servo-Motor mit Drehschalter oder Joystick steuern, Lichteffekte mit einem WS2812-LED-Lichtstreifen erzeugen, Schalten mit einem Relais und Signalisieren mit einem Vibrationsmotor.