Raspberry Pi Pico: Summer-Lautstärke einstellen
Im Prinzip kennt ein GPIO nur zwei Zustände: „High“ und „Low“. Also „An“ und „Aus“ oder „1“ und „0“. Es handelt sich dabei um die binäre Logik. Werte dazwischen gibt es nicht. Demnach kann man einen Summer an einem GPIO-Ausgang auch nur ein- und ausschalten.
Trotzdem gibt es einen Trick mit dem Du die Lautstärke eines Summers einstellen kannst. Das ist vergleichsweise einfach. Ein GPIO kann nicht einfach nur „High“ und „Low“, sondern zwischen diesen beiden Zuständen hin- und herwechseln. Also ein Taktsignal ausgeben. Dieses Taktsignal wird mit einem PWM-Signal realisiert, bei dem die Breite des Pulses (High/An/1) über die Zeit eingestellt werden kann. Das heißt, es wird die Dauer des Summens eingestellt. Wenn an und aus schnell umgeschaltet werden, kann man auf diese Weise die Lautstärke des Summers einstellen.
Aufbau und Bauteile
Ein aktiver Summer ist gepolt. Das lange Anschlussbein ist der positive Pol, der mit dem GPIO verbunden wird. Das kurze Anschlussbein ist der negative Pol, der mit Ground (GND) verbunden wird.
Programmcode
Im Programmcode wird ein GPIO als PWM-Ausgang für den Summer initialisiert. Anschließend wird innerhalb der Schleife das Duty Cycle und damit die Lautstärke laufend erhöht. Irgendwann ist in der Schleife der höchste Wert erreicht und wird beendet. Der Duty Cycle wird in der letzten Zeile auf „0“ gesetzt, damit der Summer ausgeht.
# Bibliotheken laden from machine import Pin, PWM from utime import sleep # Initialisierung: GPIO16 mit PWM-Signal buz = PWM(Pin(16, Pin.OUT)) # PWM-Einstellung: Frequenz in Hertz (Hz) buz.freq(1000) for i in range(65536): if i % 3000 == 0: print(i) buz.duty_u16(i) sleep(1) # PWM-Signal abschalten buz.duty_u16(0)
Weitere verwandte Themen:
- Raspberry Pi Pico: Summer einschalten und ausschalten
- Raspberry Pi Pico: Summer-Lautstärke mit einem Potentiometer einstellen
- Raspberry Pi Pico: LED-Helligkeit einstellen
- Raspberry Pi Pico: LED-Helligkeit mit einem Potentiometer einstellen
- Raspberry Pi Pico: Grundlagen zur PWM
Teilen:
Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython
Das Elektronik-Set Pico Edition ist ein Bauteile-Sortiment mit Anleitung zum Experimentieren und Programmieren mit MicroPython.
- LED: Einschalten, ausschalten, blinken und Helligkeit steuern
- Taster: Entprellen und Zustände anzeigen
- LED mit Taster einschalten und ausschalten
- Ampel- und Lauflicht-Steuerung
- Elektronischer Würfel
- Eigene Steuerungen programmieren
Online-Workshop
Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Gemeinsam mit anderen und unter Anleitung experimentieren? Wir bieten unterschiedliche Online-Workshops zum Raspberry Pi Pico und MicroPython an. Einführung in die Programmierung, Sensoren programmieren und kalibrieren, sowie Internet of Things und Smart Home über WLAN und MQTT.
Für Ihre Fragen zu unseren Online-Workshops mit dem Raspberry Pi Pico besuchen Sie unseren PicoTalk (Online-Meeting). (Headset empfohlen)
Elektronik-Set Pico Edition
Raspberry Pi Pico: Hardware-nahes Programmieren mit MicroPython
Leichter Einstieg mit All-in-one-Set zum sofort Loslegen, um eigene Steuerungen programmieren.
Elektronik-Set Pico WLAN Edition
Raspberry Pi Pico W: IoT und Smart Home mit WLAN und MQTT
Betreibe Deinen Raspberry Pi Pico W als drahtloser Sensor in Deinem WLAN, versende E-Mails mit Daten und kommuniziere per MQTT im Internet of Things oder Smart Home.
Elektronik-Set Sensor Edition
Erweiterung zu den Elektronik-Sets Pico Edition und Pico WLAN Edition
Elektronik-Set mit den beliebtesten Sensoren zum Messen von Temperatur, Helligkeit, Bewegung, Lautstärke und Entfernung.