Raspberry Pi Pico: Vibrationsmotor steuern
Ein Vibrationsmotor ist ein kleiner Motor, der Vibrationen erzeugt, die fühlbar und schwach hörbar sind. Bekannt ist so ein Motor vom Vibrationsalarm im Smartphone.
Wir wollen einen Vibrationsmotor so steuern, dass er eine Vibration erzeugt. Das soll als Vorlage für eine Signalisierung mit einem Vibrationsalarm sein.
Aufbau und Bauteile
Raspberry Pi Pico | Modul | |
---|---|---|
Pin 40 | VCC +5,0V | VCC |
Pin 38 | GND | GND |
Pin 21 | GPIO 16 | IN |
Hinweis: Ein Vibrationsmotor-Modul enthält zusätzlich eine Transistor-Schalterstufe mit einer Freilaufdiode. Das heißt, man kann den Schalteingang des Moduls direkt mit einem GPIO-Ausgang verbinden.
Programmcode
Ein Vibrationsmotor funktioniert wie jeder andere Gleichstrommotor auch. Das Vibrationsmotor-Modul enthält zusätzlich zur Stromversorgung (VCC und GND) einen Steuer-Eingang, der mit einem digitalen Ausgang angesteuert werden kann.
Nach der Initialisierung des GPIO-Ausgangs schalten wir zwischen High und Low mit einer Pause dazwischen um. Dadurch entsteht ein typisches Vibrationsmuster für einen Vibrationsalarm.
# Bibliotheken laden from machine import Pin from utime import sleep # Initialisierung: GPIO16 als Ausgang vib = Pin(16, Pin.OUT, value=0) # Wiederholung (ON/OFF) repeat = 3 # Wiederholung for _ in range (repeat*2): vib.toggle() sleep(0.5) # Motor abschalten (!) vib.off()
Hinweis: Du kannst selbstverständlich eigene Experimente durchführen. Wichtig ist nur, dass am Ende des Programmcodes der Motor immer ausgeschaltet wird. Siehe letzte Zeile.
Weitere verwandte Themen:
- Raspberry Pi Pico: Vibrationsalarm mit Vibrationsmotor
- Raspberry Pi Pico: DC-Motor steuern (mit ULN2003A)
- Raspberry Pi Pico: Relais-Board steuern (ohne ULN2003A)
- Raspberry Pi Pico: Relais-Board steuern (mit ULN2003A)
- Raspberry Pi Pico: Servo-Motor SG90 steuern und testen
Teilen:
Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython
Das Elektronik-Set Pico Edition ist ein Bauteile-Sortiment mit Anleitung zum Experimentieren und Programmieren mit MicroPython.
- LED: Einschalten, ausschalten, blinken und Helligkeit steuern
- Taster: Entprellen und Zustände anzeigen
- LED mit Taster einschalten und ausschalten
- Ampel- und Lauflicht-Steuerung
- Elektronischer Würfel
- Eigene Steuerungen programmieren
Online-Workshop
Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Gemeinsam mit anderen und unter Anleitung experimentieren? Wir bieten unterschiedliche Online-Workshops zum Raspberry Pi Pico und MicroPython an. Einführung in die Programmierung, Sensoren programmieren und kalibrieren, sowie Internet of Things und Smart Home über WLAN und MQTT.
Für Ihre Fragen zu unseren Online-Workshops mit dem Raspberry Pi Pico besuchen Sie unseren PicoTalk (Online-Meeting). (Headset empfohlen)
Elektronik-Set Pico Edition
Raspberry Pi Pico: Hardware-nahes Programmieren mit MicroPython
Leichter Einstieg mit All-in-one-Set zum sofort Loslegen, um eigene Steuerungen programmieren.
Elektronik-Set Pico WLAN Edition
Raspberry Pi Pico W: IoT und Smart Home mit WLAN und MQTT
Betreibe Deinen Raspberry Pi Pico W als drahtloser Sensor in Deinem WLAN, versende E-Mails mit Daten und kommuniziere per MQTT im Internet of Things oder Smart Home.
Elektronik-Set Sensor Edition
Erweiterung zu den Elektronik-Sets Pico Edition und Pico WLAN Edition
Elektronik-Set mit den beliebtesten Sensoren zum Messen von Temperatur, Helligkeit, Bewegung, Lautstärke und Entfernung.
Elektronik-Set Eingabe Ausgabe Edition
Erweiterung zu den Elektronik-Sets Pico Edition und Pico WLAN Edition
Damit kannst Du MP3-Dateien abspielen, eine Stoppuhr bauen, einen Servo-Motor mit Drehschalter oder Joystick steuern, Lichteffekte mit einem WS2812-LED-Lichtstreifen erzeugen, Schalten mit einem Relais und Signalisieren mit einem Vibrationsmotor.