Raspberry Pi Pico: Diebstahlwarner mit Summer und Vibration Sensor KY-002 programmieren

Stell Dir vor, ein Objekt wir gewaltsam entfernt. Wäre es nicht toll, dieses Objekt könnte von sich aus darauf aufmerksam machen, dass es ungewollt bewegt wird?

Mit einem Vibration Sensor Module vom Typ KY-002 kann man einen Diebstahlwarner bauen, der einen Alarm auslöst, wenn er bewegt wird. Als alarmgebende Komponente verwenden wir hier einen einfachen Summer.

Beim KY-002 handelt es sich um einen sehr einfachen Erschütterungsdetektor bzw. Vibrationssensor. Er kann wie ein Schalter bzw. Taster ausgewertet werden. Der einzige Nachteil ist, dass seine Empfindlichkeit nicht eingestellt werden kann.

Aufbau und Bauteile

Raspberry Pi Pico: Diebstahlwarner mit Summer und Vibration Sensor KY-002 programmieren

Raspberry Pi Pico KY-002
Pin 38 GND -
Pin 36 3V3 +3,3V Mitte
Pin 31 GPIO 26 / ADC0 S

Programmcode

In diesem Programmcode erfolgt die Software-seitige Auswertung des Sensors mit einem Interrupt zur Erkennung einer Zustandsänderung und einer Timer-Auslösung zur Vermeidung mehrfacher Auslösungen (Entprellen).

Die Onboard-LED dient nur als Status-Anzeige, dass der Diebstahlwarner "scharfgeschaltet" ist. Wird der Sensor bewegt, wird ein Alarm ausgelöst. In dieser Anwendung ertönt der Summer. Man kann aber auch eine LED mit Vorwiderstand anschließen.

# Bibliotheken laden
from machine import Pin, Timer

# Initialisierung GPIO für Status-LED
led = Pin(25, Pin.OUT, value=0)

# Initialisierung GPIO für Sensor
sensor = Pin(22, Pin.IN, Pin.PULL_DOWN)

# Initialisierung GPIO für Buzzer
buzzer = Pin(16, Pin.OUT, value=0)

# Timer erstellen
timer = Timer()

# Funktion: Meldung/Alarmierung
def alarm(timer):
    buzzer.on()

# Funktion: Vibration
def shake(pin):
    # Entprellfunktion: Timer setzen (200 ms)
    timer.init(mode=Timer.ONE_SHOT, period=200, callback=alarm)

# Initialisierung Interrupt
sensor.irq(trigger=Pin.IRQ_FALLING, handler=shake)

# Status-LED einschalten
led.on()

Darf es ein bisschen mehr sein?

Dieser Aufbau eignet für den eigenständigen Betrieb mit eigener Stromversorgung. Allerdings sind dann einige zusätzliche Erweiterungen notwendig.

Notwendig ist eine Scharfschalte-Einrichtung. Das kann im einfachsten Fall ein Schalter sein, um die Stromversorgung des Picos zu unterbrechen. Außerdem muss der Alarm irgendwie auch abgeschaltet werden können. Allerdings ist es sinnvoll das gegen versehentliches oder absichtliches Betätigen zu sichern. Hier bietet es sich an, einen Schlüsselschalter zu verwenden.

Und dann muss der Aufbau zusammen mit einer Batterie in ein Gehäuse eingebaut werden.

Weitere verwandte Themen:

Frag Elektronik-Kompendium.de

Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython

Elektronik-Set Pico Edition

Das Elektronik-Set Pico Edition ist ein Bauteile-Sortiment mit Anleitung zum Experimentieren und Programmieren mit MicroPython.

  • LED: Einschalten, ausschalten, blinken und Helligkeit steuern
  • Taster: Entprellen und Zustände anzeigen
  • LED mit Taster einschalten und ausschalten
  • Ampel- und Lauflicht-Steuerung
  • Elektronischer Würfel
  • Eigene Steuerungen programmieren

Elektronik-Set jetzt bestellen Online-Workshop buchen

Online-Workshop: Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Gemeinsam mit anderen und unter Anleitung experimentieren? Wir bieten unterschiedliche Online-Workshops zum Raspberry Pi Pico und MicroPython an. Einführung in die Programmierung, Sensoren programmieren und kalibrieren, sowie Internet of Things und Smart Home über WLAN und MQTT.

Online-Workshop buchen

Besuchen Sie unser fast monatlich stattfindendes Online-Meeting PicoTalk und lernen Sie uns kennen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termine und Newsletter-Anmeldung

 

Elektronik-Sets für das Hardware-nahe Programmieren