The Things Network (TTN): LoRa-Module für TTN

LoRa ist eine propritäre Funktechnik der Firma Semtech mit einer offenen LoRaWAN-Spezifikation. Die meisten LoRa-Sender und -Empfänger verwenden einen Funkchip von Semtech. Es gibt aber noch andere Hersteller. Trotzdem ist die Versorgung mit Hardware zum Großteil von Semtech abhängig. Allerdings stellen unterschiedliche Hersteller LoRa-Module und LoRa-Gateways her, so das man hier eine gewisse Auswahl und Verfügbarkeit hat.

Man sollte noch wissen, dass Semtech für verschiedene Frequenzbereiche unterschiedliche Chips hat und immer mal wieder neue Chip-Serien auf den Markt bringt. Auf den ersten Blick scheint die Auswahl riesig zu sein. Die lässt sich aber relativ schnell einschränken. Sehr populär ist die Chip-Serie SX1262 und SX1272, die in den meisten LoRa-Modulen enthalten sind. Neuere LoRa-Module verwenden die Chip-Serie LLCC68.
Andere Chip-Serien sind für bestimmten Frequenzbereiche oder Regionen gedacht und für den Einsatz in Deutschland oder der Europa nicht relevant.

Unterschiede

Grundsätzlich unterscheiden sich die Chip-Serien und damit auch die LoRa-Module in ihrer Leistungsfähigkeit:

  • Frequenzbereiche: 433 MHz / 868 MHz / 2,4 GHz
  • Stromverbrauch: Standby-Betrieb / Funk-Betrieb / Schlafmodus
  • Reichweite: 5 km / 10 km / 15 km
  • Schnittstellen: I2C / UART / SPI / GPIO / ADC
  • LoRa-Endgeräte-Klasse: A / B / C
  • LoRaWAN-Spezifikation: 1.0.2 / 1.0.3 / ...
  • TTN-Unterstützung: TTNv2 / TTNv3

LoRa-Module für TTN

Grundsätzlich gilt, wo LoRa drauf steht, muss KEIN TTN drin sein. Wenn man The Things Network (TTN) nutzen möchte benötigt man ein LoRa-Modul, dass die LoRaWAN-Spezifikation 1.0.2 oder besser 1.0.3 unterstützt. Damit ist das LoRa-Modul in der Regel auch TTN-fähig. Trotzdem ist zu prüfen, ob man Hinweise im Internet findet, bei denen Anwender das LoRa-Modul erfolgreich mit TTN betreiben.
Durch diese Anforderung dünnt sich die Auswahl, insbesondere bei sehr billigen LoRa-Modulen schnell aus.

Übersicht: LoRa, LoRaWAN und TTN

Weitere verwandte Themen:

IoT mit dem Raspberry Pi Pico mit LoRa, LoRaWAN und The Things Network (TTN)

Elektronik-Set LoRa Edition
Elektronik-Set LoRa Edition

Leichter Einstieg in LoRa mit The Things Network (TTN)

Mit dem Elektronik-Set LoRa Edition kannst Du Dein eigenes IoT-Endgerät bauen und mit Deinem eigenen LoRaWAN oder dem LoRaWAN von The Things Network (TTN) verbinden. Als Basis dient das LoRa-Modul RAK3272S Breakout Board von RAK Wireless. Wahlweise kannst Du das LoRa-Modul mit einen Mikrocontroller oder einem PC steuern.

Elektronik-Set jetzt bestellen

Frag Elektronik-Kompendium.de

Kommunikationstechnik-Fibel

Alles was Sie über Kommunikationstechnik wissen müssen.

Die Kommunikationstechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Kommunikationstechnik, Übertragungstechnik, Netze, Funktechnik, Mobilfunk, Breitbandtechnik und Voice over IP.

Das will ich haben!

Artikel-Sammlungen zum Thema Kommunikationstechnik

Collection: Internet of Things

Was du über das Internet of Things wissen solltest.

eBook kaufen

Collection: Mobilfunk und 5G

Was du über Mobilfunk und 5G wissen solltest.

eBook herunterladen

Kommunikationstechnik-Fibel

Alles was Sie über Kommunikationstechnik wissen müssen.

Die Kommunikationstechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Kommunikationstechnik, Übertragungstechnik, Netze, Funktechnik, Mobilfunk, Breitbandtechnik und Voice over IP.

Das will ich haben!