Vernetzung

Die Vernetzung umfasst alle Teile und Komponenten, Techniken und Verfahren, um Menschen mit Menschen, Maschinen mit Maschinen und Menschen mit Maschinen zu verbinden.
Einer veralteten Sichtweise nach, war unter Vernetzung nur die Infrastruktur zwischen elektronischen Geräten zu verstehen. Damit hat man die passive Verkabelung und Leitungsnetze gemeint. Heute sind aktive Komponenten für den Betrieb von Übertragungssystemen und die Kommunikation mit Übertragungsprotokollen ein wichtiger Bestandteil der Vernetzung.
Die technische Weiterentwicklung machte es möglich, dass die Vernetzung mit einem übergreifenden, weltweit verfügbaren Kommunikationsnetz möglich ist. Damit ist das Internet gemeint. Damit kann sich jeder mit jedem verbinden. Davor gab es das Telex-Netz und das Telefonnetz, die auf Anwendungsebene eine weltweite Vernetzung möglich machten.

Ebenen der Vernetzung

Da die Vernetzung sehr viele Komponenten mit vielen unterschiedlichen Aufgaben und Funktionen umfasst, ist es sinnvoll die Vernetzung auf verschiedenen Ebenen zu betrachten. Spricht man von Vernetzung, empfiehlt es sich zu definieren, auf welcher Ebene diese Vernetzung stattfindet.

  • Vernetzung auf Interface-Ebene
  • Vernetzung auf Netz-Ebene
  • Vernetzung auf Host-Ebene
  • Vernetzung auf Anwendungs-Ebene
  • Vernetzung auf Daten-Ebene

Vernetzung auf Interface-Ebene

Die Vernetzung auf Interface-Ebene bezieht sich auf die Verbindung von einem Gerät zu einem lokalen Netzwerk, wie zum Beispiel einem Local Area Network (LAN). Hier werden mehrere Computer und Systeme innerhalb eines abgegrenzten Raums miteinander verbunden.

Vernetzung auf Netz-Ebene

Die Vernetzung auf Netz-Ebene bezieht sich auf die Verbindung zwischen verschiedenen Netzwerken. Hier werden Netzwerke miteinander verbunden, um die Kommunikation zwischen den Systemen der Netzwerke zu ermöglichen.

Vernetzung auf Host-Ebene

Die Vernetzung auf Host-Ebene bezieht sich auf die Verbindung von einem Host zu einem anderen Host, die sich in unterschiedlichen Netzwerken befinden. Hier wird die Verbindung über Netzgrenzen hinweg hergestellt.

Vernetzung auf Anwendungs-Ebene

Die Vernetzung auf Anwendungs-Ebene bezieht sich auf die Verbindung zwischen Anwendungen, die auf unterschiedlichen Hosts laufen. Hier werden Anwendungen miteinander verbunden, um die Kommunikation und den Datenaustausch zwischen ihnen zu ermöglichen.

Vernetzung auf Daten-Ebene

Die Vernetzung auf Daten-Ebene bezieht sich auf Daten, die von verschiedenen Stellen zusammengetragen werden und an einer zentralen Stelle miteinander verknüpft werden.

Orientierung in den Ebenen der Vernetzung

Weil „Vernetzung“ ein sehr allgemeiner Begriff ist, der auf verschiedenen Ebenen verwendet wird, ist nicht immer gleich klar, was genau gemeint ist. Als Orientierung eignet sich auch das OSI-Schichtenmodell. Das OSI-Schichtenmodell ist ein Referenzmodell für herstellerunabhängige Kommunikationssysteme bzw. eine Design-Grundlage für Kommunikationsprotokolle und Computernetze. Es definiert welche Aufgaben und Funktionen auf einer bestimmten Schicht oder auch Ebene erfüllt werden müssen. Zu jeder Schicht gibt es im Schichtenmodell Verfahren und Protokolle, die eine bestimmte Aufgabe erfüllen.

Zugangsnetze

Bei der Vernetzung geht es in der Regel immer auch darum, dass beteiligte Komponenten über ein Zugangsnetz mit dem Internet verbunden werden. Zugangsnetze sollen eine Verbindung zu einem Netzwerk schaffen und bilden dazu meist nur einen Übergang zu einem größeren Kommunikationsnetz. Zum Beispiel dem Internet.
Die Verfügbarkeit dieser Zugangsnetze, mit denen eine Verbindung hergestellt werden soll, ist dabei eine wichtige Voraussetzung. Im Festnetz ist dieser Zugang der Internet-Anschluss. Bei kabellosen Geräten ist es Mobilfunk, WLAN oder ein anderes Funksystem.

Lokale Vernetzung

Als lokale Vernetzung versteht man die Verbindungen von Systemen zu einem lokalen Netzwerk, auch Local Area Network, kurz LAN genannt. Hier verbindet eine Infrastruktur aus passiven und aktiven Elementen, mehrere Computer und Systeme innerhalb eines abgegrenzten Raums miteinander.

Probleme der Vernetzung

Betrachtet man die Vernetzung als weitere Entwicklungsstufe in der Digitalisierung kommen auch neue Probleme und Fragestellungen hinzu.

  • Begrenzung der Reichweite und Datenrate.
  • Die Komplexität der Systeme nimmt mit dem Vernetzungsgrad zu.
  • Was passiert, wenn Verbindungen unterbrochen sind?
  • Was passiert mit Geräten, die gar nicht für die Vernetzung vorgesehen sind?

Konzepte der Vernetzung

Die Konzepte der Vernetzung beziehen sich auf die Verbindung von verschiedenen Systemen, Geräten oder Elementen, um Daten oder Ressourcen auszutauschen. Ein grundlegendes Konzept ist das Internet, das eine globale Vernetzung von Computern und Netzwerken ermöglicht. Die meisten Konzepte sind anwendungsbezogen und oft als Schlagwort aus Marketing, PR und der medialen Berichterstattung bekannt.

Weitere verwandte Themen:

Frag Elektronik-Kompendium.de

Kommunikationstechnik-Fibel

Alles was Sie über Kommunikationstechnik wissen müssen.

Die Kommunikationstechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Kommunikationstechnik, Übertragungstechnik, Netze, Funktechnik, Mobilfunk, Breitbandtechnik und Voice over IP.

Das will ich haben!

Kommunikationstechnik-Fibel

Alles was Sie über Kommunikationstechnik wissen müssen.

Die Kommunikationstechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Kommunikationstechnik, Übertragungstechnik, Netze, Funktechnik, Mobilfunk, Breitbandtechnik und Voice over IP.

Das will ich haben!

Netzwerktechnik-Fibel

Alles was Sie über Netzwerke wissen müssen.

Die Netzwerktechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Netzwerktechnik, Übertragungstechnik, TCP/IP, Dienste, Anwendungen und Netzwerk-Sicherheit.

Das will ich haben!