eMBMS - evolved Multimedia Broadcast Multicast Service

Evolved Multimedia Broadcast Multicast Service (eMBMS) ist eine Mobilfunk-Erweituerung um Multimedia-Inhalte an viele Nutzer gleichzeitig zu verteilen. Sozusagen Broadcasting über Mobilfunknetze. Der Ursprüngliche Anwendungsfall war Mobile-TV. Es ist aber genauso möglich, Nachrichten, Verkehrsinfos oder Warnmeldungen zu übertragen.
Ursprünglich wollte man mit MBMS ein einfaches Streaming von Audio- und Video-Daten über UMTS realisieren. Doch man erkannte schnell, dass UMTS nicht besonders effizient ist und sich deshalb auch nicht für die Übertragung von Fernsehinhalten eignet. Die gleichzeitige Übertragung mehrerer Videoströme verstopfen die Bandbreite einer Mobilfunkzelle total. Von störungsfreiem Fernsehempfang ist dann keine Rede mehr. Konsequenterweise wurde MBMS in UMTS-Netzen nie eingesetzt. Außerdme wurde für Mobile-TV in Europa DVB-H favorisiert. Mit LTE sollte eMBMS noch einmal eine Chance bekommen.

Hinweis: MBMS bzw. eMBMS kommt in Deutschland nicht zur Anwendung.

Architektur von MBMS

Architektur von MBMS

Bestandteil von MBMS ist ein Signalisierungskanal innerhalb der Funkzelle. Darüber kann das Mobilfunkgerät dem Netz mitteilen, welche Inhalte oder Kanäle es empfangen will. Mit dieser Information kann das Netz entscheiden, welches Übertragungsverfahren verwendet wird. Zur Verfügung steht eine Punkt-zu-Punkt- und eine Punkt-zu-Mehrpunkt-Übertragung. MBMS entscheidet auch darüber, ob eine Übertragung in eine Mobilfunkzelle überhaupt notwendig ist. Wenn in einer Mobilfunkzelle von keinem Teilnehmer Inhalte oder Kanäle ausgewählt werden, dann müssen diese auch nicht übertragen werden. Die Übertragungskapazität steht dann den Telefonie- und Datenverbindungen zur Verfügung.
MBMS unterstützt auch das Multicast-Übertragungsverfahren. Diese Technik funktioniert so ähnlich wie IP-Multicasting, die für Ferseh- und Radio-Übertragungen im Internet eingesetzt werden. Mit Multicast können Kapazitäten im Access Network und auch im Core Network eingespart werden.

DMB vs. DVB-H vs. MBMS/eMBMS

Mit MBMS lassen sich die gleichen Angebote schaffen, wie mit DMB und DVB-H. Vorausgesetzt es steht genug Kapazität zur Verfügung. Mobiles Fernsehen lässt sich mit eMBMS in der gleichen Qualität realiseren, wie mit DVB-H. Es werden die gleichen Audio- und Videocodierverfahren verwendet.

Übersicht: Mobile-TV

Weitere verwandte Themen:

IoT mit dem Raspberry Pi Pico mit LoRa, LoRaWAN und The Things Network (TTN)

Elektronik-Set LoRa Edition
Elektronik-Set LoRa Edition

Leichter Einstieg in LoRa mit The Things Network (TTN)

Mit dem Elektronik-Set LoRa Edition kannst Du Dein eigenes IoT-Endgerät bauen und mit Deinem eigenen LoRaWAN oder dem LoRaWAN von The Things Network (TTN) verbinden. Als Basis dient das LoRa-Modul RAK3272S Breakout Board von RAK Wireless. Wahlweise kannst Du das LoRa-Modul mit einen Mikrocontroller oder einem PC steuern.

Elektronik-Set jetzt bestellen

Frag Elektronik-Kompendium.de

Kommunikationstechnik-Fibel

Alles was Sie über Kommunikationstechnik wissen müssen.

Die Kommunikationstechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Kommunikationstechnik, Übertragungstechnik, Netze, Funktechnik, Mobilfunk, Breitbandtechnik und Voice over IP.

Das will ich haben!

Kommunikationstechnik-Fibel

Alles was Sie über Kommunikationstechnik wissen müssen.

Die Kommunikationstechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Kommunikationstechnik, Übertragungstechnik, Netze, Funktechnik, Mobilfunk, Breitbandtechnik und Voice over IP.

Das will ich haben!

Netzwerktechnik-Fibel

Alles was Sie über Netzwerke wissen müssen.

Die Netzwerktechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Netzwerktechnik, Übertragungstechnik, TCP/IP, Dienste, Anwendungen und Netzwerk-Sicherheit.

Das will ich haben!