Summer (Buzzer)

Summer (Buzzer)

Wichtig

Bei einem Summer muss man in der Regel auf die Polarität achten. Dabei ist der positive Pol mit einem Plus (+) oben auf dem Gehäuse gekennzeichnet. Gelegentlich ist das Anschlussbein beim Pluspol länger.
Desweiteren muss man auf die maximal zulässige Spannung achten. Die darf nicht überschritten werden. Der Summer könnte sonst kaputt gehen.

  • akustischer Signalgeber
  • Tonausgabe mit festgelegter Frequenz (Tonhöhe)

Ein Summer oder auch Buzzer genannt ist ein akustischer Signalgeber. Er wandelt eine elektrische Spannung in ein akustische Signal um. Das heißt, es erklingt ein Ton mit einer festgelegten Frequenz, die man nicht ändern kann. Deshalb empfinden wir diesen Ton über die Dauer als nervig.

Meist erkennt man einen noch ungebrauchten Summer daran, dass er mit einem Label beklebt ist. Das macht Sinn, weil der Ton recht laut sein kann. Das Label zu entfernen macht nur dann Sinn, wenn der Summer in einem Gehäuse eingebaut ist und die Lautstärke des Tons dadurch begrenzt wird.

Ein Summer ist einfach zu benutzen. Es muss nur an Spannung angelegt werden und schon „summt“ es. Der Nachteil dabei ist, dass man die Frequenz und damit die Tonhöhe nicht beeinflussen kann.

Schaltungen mit Summer

Weitere verwandte Themen:

  • ...

Mit einem Summer experimentieren

Elektronik-Set Starter Edition

Das Elektronik-Set Starter-Edition enthält über 300 der wichtigsten und nützlichsten Elektronik-Bauteile und -Komponenten.

Mit dabei ist der Elektronik-Guide (PDF-Datei zum Download) mit Elektronik-Grundlagen, Erklärungen von Bauelementen und Schaltungen mit Versuchen und Experimenten. Damit schafft jeder den ersten Einstieg in die Elektronik. Ganz ohne Vorkenntnisse. Neugier genügt.

  • Elektronik-Einstieg ohne Vorkenntnisse.
  • Schnelles Verständnis für Bauteile und Schaltsymbole.
  • Ohne Lötkolben experimentieren. Bauteile einfach verbinden und fertig.

Online-Workshop Mehr Informationen Elektronik-Set jetzt bestellen

Teilen:

Elektronik-Fibel

Elektronik einfach und leicht verständlich

Die Elektronik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Elektronik, Bauelemente, Schaltungstechnik und Digitaltechnik.

Das will ich haben!