Speicherkarten

Speicherkarten / Größenvergleich

Speicherkarten sind kleine Datenspeicher, die als Wechselspeicher in mobilen Geräten eingesetzt werden. Speicherkarten verwenden Flash-Memory als Speichertechnik. Die Flash-Speicherzellen behalten die Daten auch ohne Stromversorgung. Die kleine und leichte Bauweise erlaubt den Einsatz in kleinen mobilen Geräten. Auch der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Das ist besonders bei Akku-betriebenen Geräten wichtig.
Zum Lesen und Beschreiben der Speicherkarten gibt es Lesegeräte in den unterschiedlichsten Ausführungen. Egal ob als Gehäuse-Einbaukit, als Karten-Adapter für USB oder fest eingebaut in Notebooks.

In der Regel werden Speicherkarten für Digitalkameras und Handys verwendet. Für Handys gibt es auch ganz kleine Speicherkarten, die nur so groß wie ein Fingernagel sind. Durch die weite Verbreitung von Digitalkameras war die Auswahl an Speicherkarten ursprünglich sehr groß. Man musste zwischen CompactFlash, Memory Stick, Secure Digital, xD und MultiMediaCard wählen. Wobei durch das mobile Gerät, der Speicherkartentyp meist schon vorgegeben war.

Die MultiMediaCard (MMC) wurde im Prinzip nur als günstige Alternative zur SD-Card verwendet. Da der Preisverfall in der Computertechnik sehr schnell voranschreitet, war die MMC nur für eine kurze Zeit interessant. Als nächstes verabschiedete sich die xD-Card von Fuji und Olympus, weil zu teuer, langsam und damit unbeliebt. Etwas länger hielten sich dann noch die Memory Sticks von Sony. Sony hat sich aber dazu entschlossen die Memory Sticks zugunsten der SD-Cards aufzugeben.

Da alle Smartphones eine ausreichend gute Kamera haben, spielt der Markt für Digitalkameras im Consumer-Bereich faktisch keine Rolle mehr. Dadurch brach der Bedarf für Speicherkarten fast vollständig zusammen. Übrig blieben nur noch die SD-Card und CompactFlash, wobei beide im Prinzip nicht miteinander konkurrieren. SD-Speicherkarten gelten als universelle Massenspeicher für alle Arten von Geräten. Für Smartphones gibt es sogar die kleine microSD-Variante. Nur im professionellen Bereich für Digitalkameras gelten CompactFlash-Speicherkarten mit ihrer Robustheit, hohen Kapazität und schnellen Schreibgeschwindigkeit als unverzichtbar. Andere Speicherkarten existieren praktisch nicht mehr.
Außerdem findet man SD-Speicherkarten und CompactFlash auch in Mini-PCs und im Embedded-Bereich als Festplattenersatz.

Übersicht: Speicherkarten

Bezeichnung Abkürzung Breite Länge Höhe
CompactFlash I CF 42,8 mm 34,4 mm 3,4 mm
CompactFlash II CF 42,8 mm 34,4 mm 5 mm
MicroDrive MD 42,8 mm 34,4 mm 5 mm
Memory Stick MS 21,5 mm 50 mm 2,8 mm
Memory Stick Select MS 21,5 mm 50 mm 2,8 mm
Memory Stick Duo MSD 20 mm 31 mm 1,6 mm
Memory Stick Pro MSP 21,5 mm 50 mm 2,8 mm
Memory Stick Pro Duo MSPD 20 mm 31 mm 1,6 mm
Memory Stick Pro-HG Duo MSPD 20 mm 31 mm 1,6 mm
Memory Stick Micro M2/MSM 15 mm 12,5 mm 1,2 mm
Secure Digital Card SD 24 mm 32 mm 2,1 mm
Secure Digital High Capacity SDHC 24 mm 32 mm 2,1 mm
SDXC SDXC 24 mm 32 mm 2,1 mm
miniSD miniSD 20 mm 21,5 mm 1,4 mm
miniSDHC miniSDHC 20 mm 21,5 mm 1,4 mm
microSD microSD 11 mm 15 mm 1 mm
microSDHC microSDHC 11 mm 15 mm 1 mm
microSDXC microSDXC 11 mm 15 mm 1 mm
MultiMediaCard MMCplus 24 mm 32 mm 1,4 mm
MMCmobile MMCmobile 24 mm 18 mm 1,4 mm
MMCmicro MMCmicro 12 mm 14 mm 1,1 mm
xD-Picture Card xD 25 mm 20 mm 1,7 mm
xD-Picture Card Typ M xD 25 mm 20 mm 1,7 mm
xD-Picture Card Typ H xD 25 mm 20 mm 1,7 mm
SmartMedia SM 37 mm 45 mm 0,76 mm

Mit zunehmender Rechenleistung der Mobilgeräte, anspruchsvollerer Anwendungen, schnelleren Funkverbindungen und hochauflösenderen Kameras steigen auch die Geschwindigkeitsanforderungen an Speicherkarten.

Übersicht: Speicherkarten

Weitere verwandte Themen:

Frag Elektronik-Kompendium.de

Die Computertechnik-Fibel, das Computer-Buch
Computertechnik-Fibel

Alles was Sie über Computertechnik wissen müssen.

Die Computertechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Computertechnik, Prozessortechnik, Halbleiterspeicher, Schnittstellen, Datenspeicher, Laufwerke und wichtige Hardware-Komponenten.

Das will ich haben!

Die Computertechnik-Fibel, das Computer-Buch
Computertechnik-Fibel

Alles was Sie über Computertechnik wissen müssen.

Die Computertechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Computertechnik, Prozessortechnik, Halbleiterspeicher, Schnittstellen, Datenspeicher, Laufwerke und wichtige Hardware-Komponenten.

Das will ich haben!

Elektronik-Set Raspberry Pi Edition
Elektronik-Set Raspberry Pi Edition

Elektronik erleben mit dem Raspberry Pi mit Python und GPIO Zero

  • Leichter Einstieg ins Hardware-nahe Programmieren mit Python und GPIO Zero
  • Experimentieren und Programmieren ohne Vorkenntnisse
  • Sofort Loslegen mit All-in-one-Set

Elektronik-Set jetzt bestellen